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Berichterstattung zum XX. Weltjugendtag verzeichnet hohe Zuschauerresonanz // Pleitgen: Besondere Herausforderung mit Erfolg gemeistert

Köln (ots)

Mit der Live-Übertragung des
Abschlussgottesdienstes mit Papst Benedikt XVI. vom Marienfeld am
Sonntag Vormittag erreichte die Berichterstattung vom XX.
Weltjugendtag ihren Höhepunkt: In der Spitze verfolgten 4,29
Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung im Ersten, das
entspricht einem Marktanteil von 28,10 Prozent – der Durchschnitt lag
bei 2,68 Millionen (Marktanteil 23,30 Prozent). Bereits am Vorabend
sahen bundesweit durchschnittlich 1,61 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauer die Übertragung der Vigil-Feier auf dem Marienfeld im WDR
Fernsehen (Marktanteil in NRW 18,20 Prozent / bundesweit 6,10
Prozent). Auch die Abreise von Papst Benedikt XVI. stieß auf großes
Interesse: Die Sondersendung im Ersten verfolgten 4,10 Millionen
Zuschauerinnen und Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von
19,0 Prozent.
WDR-Intendant Fritz Pleitgen zieht eine positive Bilanz dieses in
der Geschichte des WDR einmaligen Ereignisses: „Der WDR hat bereits
bei vielen internationalen Großveranstaltungen als Host Broadcaster
fungiert, der XX. Weltjugendtag war in dieser Reihe eine besondere
Herausforderung. Diese Aufgaben hat der Westdeutsche Rundfunk dank
der hohen Professionalität, des Engagements und des Einfallsreichtums
seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Erfolg gemeistert. Nicht
nur die eigenen Programme in Hörfunk, Fernsehen und Internet wurden
bestens versorgt, sondern auch viele weitere Sender rund um den
Globus. So konnten die Menschen auf allen Kontinenten den Papstbesuch
und die Begeisterung der Pilger unmittelbar miterleben. Für Köln war
das sicher eine schöne Werbung.“
Auch WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf zeigte sich
hochzufrieden mit der Berichterstattung: „Der WDR war das mediale
Rückgrat dieses religiösen Völkerfests. Durch die exzellente Arbeit
der WDR- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten viele Millionen
Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt diesen beeindruckenden
Weltjugendtag stimmungsvoll miterleben. Unsere Fernsehübertragungen
haben aus dem Weltjugendtag Köln ein weltweites Ereignis gemacht. Der
große Zuschauerzuspruch ist für uns eine schöne Bestätigung dieses
Engagements.“
Rund um die Uhr informierte das Weltjugendtagsradio, ein
Sonderprogramm von WDR 5, über das Ereignis und bot zudem wichtige
Serviceinformationen. Viele Hörerinnen und Hörer äußerten sich über
die Hotlines des WDR positiv über die differenzierte
Berichterstattung und die praktischen Hinweise des Programms – „wir
fühlen uns beim WDR wie immer gut aufgehoben“, so ein Anrufer.
WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel: „Bunt und heiter, fröhlich und
besinnlich, emotional mitreißend und intellektuell anregend – so war
der Weltjugendtag in Köln, so begeisterte er die Menschen hier in der
Region, und so hörte er sich auch in den Radio-Programmen des WDR an.
Auf allen Wellen haben wir über die Pilger in Köln und Umgebung
berichtet. Besonders gut angenommen wurden vom Publikum dabei die
umfassenden Service-Angebote des WDR 5 Weltjugendtagsradios.“
Der Westdeutsche Rundfunk versorgte als Host Broadcaster rund 35
Sender weltweit mit Bildern und Tönen des ersten Auslandsbesuches des
deutschen Papstes Benedikt XVI. und des ersten Weltjugendtags in Köln
und erreichte damit geschätzte 250 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauer.
Fotos unter www.ard-foto.de
Hinweis: Aufgrund eines technischen Fehlers bei der GfK lagen die
Quoten erst am Montag Nachmittag vor.

Kontakt:

Kristina Bausch, WDR Pressestelle
Telefon 0221/220-4607

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

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