Das Erste
Monatsbilanz November: Das Erste erneut die Nummer Eins im Hauptabendprogramm
München (ots)
Auch im November war Das Erste in der Hauptsendezeit zwischen 20.00 und 23.00 Uhr das meistgesehene Fernsehprogramm. Mit einem Marktanteil von 15,0% lag das Gemeinschaftsprogramm der ARD vor dem ZDF (14,8%), RTL (14,7%), den Dritten Programmen (14,2%) und Sat.1 (10,6%). Berücksichtigt man den gesamten Sendetag, dann belegt Das Erste mit einem Marktanteil von 13,2% gemeinsam mit dem ZDF den dritten Rang hinter RTL (13,5%) und den Dritten Programmen (13,3%). Es folgt Sat.1 mit einem Zuschaueranteil von 11,6%.
Ein besonderes Gewicht hatte im November die Information: Die fünf zu aktuellen Ereignissen ausgestrahlten "Brennpunkte" wurden durchschnittlich von 6,55 Millionen Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 19,6% entsprach. Die Verabschiedung des bisherigen Bundeskanzlers Gerhard Schröder mit einem großen Zapfenstreich am 19. November in Hannover verfolgten 7,34 Millionen Zuschauer live vor den Bildschirmen (23,5% Marktanteil). Nicht zuletzt untermauerte die "Tagesschau" ihren Status als wichtigste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen: Tag für Tag informierten sich mehr als 10 Millionen Zuschauer über das Neueste aus aller Welt im Ersten, einigen Dritten Programmen, bei 3sat und Phoenix. Die "heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat sahen 5,25 Mio., "RTL aktuell" 4,28 Mio. und die "Sat.1 News" 2,79 Mio. Zuschauer.
Mit seinen Spielfilmen konnte Das Erste auch im November wieder zahlreiche Zuschauer vor den Bildschirmen fesseln. So verfolgten 5,96 Millionen (18,3% Marktanteil) die Buchverfilmung "Donna Leon - Verschwiegene Kanäle". In dem Zweiteiler "Endloser Horizont" begaben sich 5,65 Millionen Zuschauer mit Lilly Meier alias Franziska Petri auf die Suche nach ihrem Vater nach Namibia (Marktanteil 17,2%). Und für Anna Loos und Heiner Lauterbach vergaben am gestrigen Abend 6,00 Millionen Zuschauer "In Liebe eine Eins" (18,0% Marktanteil).
Auch im November waren die "Tatort"-Krimis für das Publikum das Highlight am Sonntag: 9,33 Millionen verfolgten am 20. November gespannt die Ermittlungen von Kommissar Prahl und Professor Börne im WDR-"Tatort" "Der doppelte Lott". Die Münchner Kommissare begleiteten am 6. November 8,91 Millionen Zuschauer bei ihrer Fahndung im Mordfall "Tod auf der Walz".
Der neugestaltete Nachmittag leistete einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Ersten. Die im September gestartete Telenovela "Sturm der Liebe" erzielte im November einen Marktanteil von 16,1% mit weiter steigender Tendenz. Und auch die Serie "Elefant, Tiger & Co." erweist sich als Publikumsliebling: durchschnittlich 2,18 Millionen Zuschauer (Marktanteil 16,5%) begeisterten sich für die Geschichten rund um das Löwenbaby Malik, den Esel Jockel und all die anderen Bewohner des Leipziger Zoos.
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell