Das Erste: Weltmeisterschaft im Schwergewicht: Nikolai Valuev gegen John Ruiz
Boxen im Ersten live am Samstag, 17. Dezember 2005, ab 22.25 Uhr
München (ots)
Der "Russische Riese" Nikolai Valuev kämpft gegen den Weltmeister John Ruiz um den Schwergewichtstitel der World Boxing Association (WBA). Valuev hatte sich mit seinem Punktsieg über Larry Donald im Oktober seine WM-Chance erkämpft. In 43 Kämpfen ist der 32-Jährige, der in St. Petersburg und Berlin lebt, ungeschlagen. 31 Kämpfe gewann er durch K.o., 150 Kilogramm Kampfgewicht bringt er mit in den Ring. "Mit seiner überragenden Physis ist Nikolai für mich ein ganz heißer Anwärter auf den WM-Titel," schätzt Manager Wilfried Sauerland Valuevs Chancen ein, "Ich glaube, dass er Ruiz schlagen wird."
Beim Kampf des Jahres werden bedeutende Namen des Profiboxsports in der Max-Schmeling-Halle zu Gast sein. Neben den Promotern Don King und Wilfried Sauerland wird auch der größte Boxer aller Zeiten, Muhammad Ali, als Ehrengast am Ring sitzen. Der Ex-Champion erhält am 17. Dezember vom Regierenden Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit, die Otto-Hahn-Friedensmedaille der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen.
Vor dem Weltmeisterschaftskampf der Herren präsentiert Das Erste noch einen weiteren Titelfight: Muhammad Ali kann den Kampf seiner Tochter Laila, Weltmeisterin im Super-Mittelgewicht, gegen die Schwedin Åsa Maria Sandell live verfolgen.
"Das ist ein sehr attraktives Programm. Mit dem WM-Kampf von Nikolai Valuev wird ein Traum wahr," freut sich Sauerland, "und dass wir mit Laila Ali zudem die beste Boxerin der Welt präsentieren können, macht uns natürlich stolz. Dieser Abend wird der Box-Höhepunkt des Jahres." Das Hallenpublikum und die Fernsehzuschauer dürfen sich auch auf ein musikalisches Highlight freuen: Die norwegische Kultband A-ha wird mit ihrem aktuellen Song "Analogue" während der Übertragung auftreten.
Die ARD-Boxmannschaft in Berlin: Reporter sind Andreas Witte (RBB) und Wolf-Dieter Jacobi (RBB), die Moderation übernimmt Waldemar Hartmann. Als Experte im Studio: Wladimir Klitschko. Ringsprecher ist Ralf Scholt (HR), die Interviews führt Guido De Santis.
Weitere Informationen zu dem Kampf unter: http://sport.ard.de/sp/
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell