"Margarete Steiff" mit Heike Makatsch in der Titelrolle
am Dienstag, 27. Dezember, um 20.15 Uhr
München (ots)
Jeder kennt die Teddy-Bären mit dem Knopf im Ohr und mancher mag sein Exemplar aus Kindheitstagen noch im Regal stehen haben - aber wer weiß schon etwas über den Erfinder, vielmehr die Erfinderin, dieses inzwischen weltberühmten deutschen Markenprodukts.
Im Weihnachtsprogramm des Ersten erzählt ein Film die Lebensgeschichte der jungen Margarete Steiff. Geboren in ärmlichen Verhältnissen auf der Schwäbischen Alb, ist sie als Folge einer Kinderlähmung lebenslang an den Rollstuhl gefesselt. Mit Willensstärke, Disziplin und Risikofreude setzt sich die junge Frau jedoch gegen alle Widerstände durch. Der vom SWR zusammen mit dem ORF, BR, RAI Bozen und ARTE koproduzierte Film zeichnet eine deutsche Gründerzeitbiographie über eine faszinierende Persönlichkeit nach.
Die Titelrolle spielt Heike Makatsch. In weiteren Rollen sind u.a. Felix Eitner als Margaretes Bruder Fritz, Hary Prinz als ihr Geliebter Julius, Suzanne von Borsody und Herbert Knaup als ihre Eltern, Bernadette Heerwagen als ihre Freundin Charlotte und Harald Krassnitzer als Dr. Werner zu sehen.
Gedreht wurde vom 17. Mai bis 29. Juni 2005 in Wackershofen, Bad Wimpfen, Schwäbisch-Hall, Giengen und Wien.
Das Buch stammt von Susanne Beck und Thomas Eifler. Regie und Kamera führte Xaver Schwarzenberger. Produzenten sind Arno Ortmair (Film-Line) und Dieter Pochlatko (Epo-Film). Die Redaktion liegt federführend bei Michael Schmidl (SWR).
Der Film wurde unterstützt von der MFG-Baden-Württemberg, dem RTR Fernsehfilmförderungsfonds Wien, dem FFF Bayern, dem MEDIA Plus Programm sowie dem Filmfond Wien.
Weitere ausführliche Informationen im Internet unter "www.DasErste.de/Steiff".
Fotos unter www.ard-foto
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898, Fax: 089/5501259
e-mail: lars.jacob@DasErste.de
Annette Gilcher
SWR Presse Fernsehfilm
Tel.: 07221/929-4016, Fax: 07221/929-2047
e-mail: annette.gilcher@swr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell