Das Erste: "Abschied von Johannes Rau. Trauergottesdienst und Staatsakt" am Dienstag, 7. Februar 2006, von 10.03-13.15 Uhr
München (ots)
In einer Live-Sendung am morgigen Dienstag berichtet Das Erste vom Trauergottesdienst und Staatsakt zum Tode von Alt-Bundespräsident Johannes Rau.
Um 10.03 Uhr beginnt die Übertragung mit der Berichterstattung aus dem gläsernen Studio der ARD vor dem Berliner Dom. Moderator Thomas Roth, Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios, führt Interviews mit Menschen, die Johannes Rau auf seinem langjährigen politischen Weg begleitet haben: Avi Primor, ehemaliger israelischer Botschafter in Deutschland, sowie Finanzminister Peer Steinbrück, der seine politische Karriere in sehr jungen Jahren im Büro des damaligen Ministerpräsidenten von NRW begann. Ein Porträt über Johannes Rau aus der WDR-Reihe "Menschen hautnah" widmet sich noch einmal intensiv der Person des verstorbenen Alt-Bundespräsidenten.
Ab 11.00 Uhr zeigt Das Erste den Trauergottesdienst und den anschließenden Staatsakt im Berliner Dom sowie das militärische Abschiedszeremoniell vor dem Dom.
Im Anschluss an die Sendung folgt das ARD-Mittagsmagazin um 13.15 Uhr.
Die Beerdigung von Johannes Rau auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin ist nicht öffentlich und wird nicht übertragen.
Moderation der Sendung: Thomas Roth, Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios
Kommentar des Trauergottesdienstes: Friederike Sittler, Rundfunk Berlin-Brandenburg
Kommentar des Staatsaktes und militärischen Zeremoniells vor dem Dom: Thomas Baumann, stellv. Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Julia Niesert, Tel: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell