Das Erste: Monatsbilanz Februar: Gold für Das Erste
Olympische Spiele, Sonntagskrimis und "Tagesschau" auf dem Siegerpodest
München (ots)
Im olympischen Monat Februar holt der öffentlich-rechtliche Rundfunk sämtliche Medaillen: Gold für das meistgesehene deutsche Fernsehprogramm erhält mit einem Marktanteil von 15,4% Das Erste. Silber geht an das ZDF (14,4% MA) und Bronze verdienen sich die Dritten Programme (13,9% MA). Ohne Medaillen bleiben nach Auswertung der Daten der GfK-Zuschauerforschung RTL (12,3% MA) und Sat.1 (10,0% MA). Alle weiteren Sender folgen mit Zuschaueranteilen von weniger als 6% weit zurück im Feld.
Die hervorragenden Leistungen der deutschen Sportler bei den Olympischen Winterspielen in Turin zogen im abgelaufenen Monat zahlreiche Zuschauer in ihren Bann: So verfolgten beispielsweise mehr als 10 Millionen am 25. Februar die Goldfahrt von André Lange & Co. im deutschen Viererbob (10,15 Mio., 35,3% MA). Darüber hinaus gehörten Eisschnelllauf, Skispringen und Rennrodeln zu den meistgesehenen Sportarten der Spiele von Turin. Die höchsten Marktanteile indes wurden während der Biathlonwettbewerbe registriert: Mehr als die Hälfte der Fernsehzuschauer (7,0 Mio., 53,0% MA) entschied sich z.B. für Das Erste, als am vergangenen Samstag Kati Wilhelm und Uschi Disl im Massenstartrennen zu Silber und Bronze liefen. Und auch die übrigen Biathlonentscheidungen (z.B. Staffel der Herren 6,01 Mio., 49,6% MA; Massenstart der Herren 4,84 Mio., 49,0% MA) erzielten eine vergleichbar große Resonanz.
Trotz der besonderen Bedeutung der Sportübertragungen im Olympia-Monat Februar fanden auch die weiteren Programmsparten des Ersten regen Zuschauerzuspruch. Am 5. Februar sahen mehr als neun Millionen Zuschauer (9,18 Mio., 23,0% MA) die Ermittlungen von Kommissar Thiel und Gerichtsmediziner Börne im "Tatort: Das ewig Böse" (WDR); ähnlich viele Zuschauer (8,81 Mio., 23,0% MA) gingen mit den Kommissaren Schmücke und Schneider im "Polizeiruf 110: Schneewittchen" (MDR) am 12. Februar auf Spurensuche. Mehr als sieben Millionen Zuschauer (7,17 Mio., 22,0% MA) folgten der Einladung von Florian Silbereisen am 4. Februar zum "Winterfest der Volksmusik".
Dass die Bundesbürger bei der Information vor allem der ARD vertrauen, beweisen einmal mehr die Zuschauerzahlen der "Tagesschau": Mit täglich mehr als zehn Millionen Zuschauern (10,7 Mio., 32,6% MA) im Ersten, einigen Dritten, 3sat und Phoenix ist sie unangefochten die wichtigste Informationsquelle des deutschen Fernsehpublikums. Auf den weiteren Plätzen der Fernsehnachrichten folgen die "heute"-Sendung (5,3 Mio., 19,9% MA) im ZDF und 3sat, "RTL aktuell" (3,97 Mio., 15,6% MA) und die "Sat.1 News" (2,69 Mio., 11,5% MA). Und auch die drei "ARD-Brennpunkt"-Sendungen, die im Februar im Ersten anlässlich aktueller Ereignisse ausgestrahlt wurden, verzeichneten mit durchschnittlich 5,35 Millionen Zuschauern (15,4% MA) ein großes Interesse.
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