Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Monatsbilanz Mai: Die ARD auf dem ersten und dritten Platz in der Zuschauergunst

München (ots)

Das Erste und die Dritten Programme der ARD
gehörten auch im Mai zu den beliebtesten Fernsehsendern in 
Deutschland. Dies geht aus den aktuellen Nutzungsdaten der GfK 
hervor, die für Das Erste einen Marktanteil von 13,6 Prozent 
ausweisen und für die Dritten zusammengefasst 13,8 Prozent. Damit 
waren die Dritten im Mai zugleich Marktführer vor RTL mit 13,7 %. 
Größer sind die Abstände zu den anderen Sendern: Für das ZDF wurden 
12,3 % gemessen, gefolgt von SAT.1 und ProSieben mit 10,4 bzw. 6,5 %.
Besonders erfolgreich war Das Erste am Abend: Zwischen 20 und 23 
Uhr, also zur wichtigsten Fernsehzeit, erreichte das 
ARD-Gemeinschaftsprogramm mit 16,4 % den höchsten Marktanteil. Die 
Dritten Programme kamen zusammengefasst auf 15,6 und RTL auf 13,7 %. 
Das ZDF (13,3%) und SAT.1 (9,2%) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Hauptnachtrichtensendungen bleibt die "Tagesschau" 
unangefochten die meistgesehene Informationsquelle im deutschen 
Fernsehen: Im Mai informierten sich mit durchschnittlich 8,88 
Millionen im Ersten, einigen Dritten Programmen und bei 3sat mehr als
doppelt so viele Zuschauer wie bei den vergleichbaren Sendungen der 
Konkurrenzprogramme. Die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr erreichte im 
ZDF und in 3sat 3,93 Millionen; für "RTL Aktuell" wurden 3,26 
Millionen gemessen.
Zehn Tage vor dem Anpfiff der Fußball-WM wollten die Zuschauer vor
allem wissen, ob ihr Team in Form ist, und so wundert es nicht, dass 
das Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan mit 12,14 
Millionen (37,7 % MA) die meistgesehene Sendung im Mai war. Ebenfalls
erfolgreich war ein anderer Wettkampf: der diesjährige "Eurovision 
Song Contest", den 10,41 Millionen Zuschauer verfolgten. Die 
dreistündige Übertragung aus Athen erzielte dabei einen Marktanteil 
von 38,7 %.
Auch die fiktionalen Produktionen des Ersten waren im Mai viel 
gesehen: Den "Tatort: Stille Tage" von Radio Bremen am 21. Mai 
verfolgten 7,34 Millionen, das entspricht einem Marktanteil von 21,4 
%. Und am 1. Mai schalteten 6,65 Millionen Zuschauer (MA: 19,0%) das 
Melodram "Die Alpenklinik" mit den beiden Hauptdarstellern Erol 
Sander und Maximilian Schell ein.
Fasst man die Fernsehnutzung der ersten fünf Monate des Jahres 
2006 zusammen, behauptet Das Erste nach wie vor seine 
Marktführerschaft: Mit 14,0 Prozent verbrachte das Publikum die 
meiste Fernsehzeit mit dem Ersten. Die zusammengefassten Dritten 
Progamme erreichen bislang 13,7 %, und das ZDF und RTL folgen mit 
13,4 bzw. 13,0 %.

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob,
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898, Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste