Monatsbilanz Mai: Die ARD auf dem ersten und dritten Platz in der Zuschauergunst
München (ots)
Das Erste und die Dritten Programme der ARD gehörten auch im Mai zu den beliebtesten Fernsehsendern in Deutschland. Dies geht aus den aktuellen Nutzungsdaten der GfK hervor, die für Das Erste einen Marktanteil von 13,6 Prozent ausweisen und für die Dritten zusammengefasst 13,8 Prozent. Damit waren die Dritten im Mai zugleich Marktführer vor RTL mit 13,7 %. Größer sind die Abstände zu den anderen Sendern: Für das ZDF wurden 12,3 % gemessen, gefolgt von SAT.1 und ProSieben mit 10,4 bzw. 6,5 %.
Besonders erfolgreich war Das Erste am Abend: Zwischen 20 und 23 Uhr, also zur wichtigsten Fernsehzeit, erreichte das ARD-Gemeinschaftsprogramm mit 16,4 % den höchsten Marktanteil. Die Dritten Programme kamen zusammengefasst auf 15,6 und RTL auf 13,7 %. Das ZDF (13,3%) und SAT.1 (9,2%) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Hauptnachtrichtensendungen bleibt die "Tagesschau" unangefochten die meistgesehene Informationsquelle im deutschen Fernsehen: Im Mai informierten sich mit durchschnittlich 8,88 Millionen im Ersten, einigen Dritten Programmen und bei 3sat mehr als doppelt so viele Zuschauer wie bei den vergleichbaren Sendungen der Konkurrenzprogramme. Die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr erreichte im ZDF und in 3sat 3,93 Millionen; für "RTL Aktuell" wurden 3,26 Millionen gemessen.
Zehn Tage vor dem Anpfiff der Fußball-WM wollten die Zuschauer vor allem wissen, ob ihr Team in Form ist, und so wundert es nicht, dass das Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan mit 12,14 Millionen (37,7 % MA) die meistgesehene Sendung im Mai war. Ebenfalls erfolgreich war ein anderer Wettkampf: der diesjährige "Eurovision Song Contest", den 10,41 Millionen Zuschauer verfolgten. Die dreistündige Übertragung aus Athen erzielte dabei einen Marktanteil von 38,7 %.
Auch die fiktionalen Produktionen des Ersten waren im Mai viel gesehen: Den "Tatort: Stille Tage" von Radio Bremen am 21. Mai verfolgten 7,34 Millionen, das entspricht einem Marktanteil von 21,4 %. Und am 1. Mai schalteten 6,65 Millionen Zuschauer (MA: 19,0%) das Melodram "Die Alpenklinik" mit den beiden Hauptdarstellern Erol Sander und Maximilian Schell ein.
Fasst man die Fernsehnutzung der ersten fünf Monate des Jahres 2006 zusammen, behauptet Das Erste nach wie vor seine Marktführerschaft: Mit 14,0 Prozent verbrachte das Publikum die meiste Fernsehzeit mit dem Ersten. Die zusammengefassten Dritten Progamme erreichen bislang 13,7 %, und das ZDF und RTL folgen mit 13,4 bzw. 13,0 %.
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