ARD offizieller TV- und Radiosender der Fan Feste in den 12 FIFA WM-Städten
Köln (ots)
Vom 9. Juni bis zum 9. Juli 2006 können die Fans auch in den 12 Austragungsorten täglich und kostenfrei WM-Atmosphäre mit Stadionambiente erleben. Zum ersten Mal in der Geschichte der FIFA WM 2006 wird es Fan Feste in allen Gastgeberstädten geben. Die Fans können sich neben der Live-Übertragung der Spiele auch auf ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie kulinarische Highlights freuen. Die erwarteten rund acht Millionen Zuschauer werden die Fan Feste zur wohl größten Fußball-Party aller Zeiten machen.
Dank einer umfangreichen Medienkooperation der 12 WM-Städte mit der ARD und ihren angeschlossenen Landesrundfunkanstalten, die mit Unterstützung von FIFA und OK zustande kam, werden auch die Zuschauer vor den TV-Geräten in ganz Deutschland immer am Ball bleiben. Als offizieller TV- und Radiosender der Fan Feste werden die ARD und die Landesrundfunkanstalten in TV und Radio umfassend von den verschiedenen Schauplätzen berichten, vor allem in dem neuartigen Format WM-Tour im Ersten. Bis zu sechsmal am Tag geben WM-Tour-Moderator Sven Lorig und sein Team an den ARD-Spieltagen einen Eindruck von der Stimmung im ganzen Land. Auch im ARD-Morgenmagazin, im Mittagsmagazin und in der Sendung "Brisant" steht die Berichterstattung von den Fan Festen auf dem Programm.
Die ARD Landesrundfunkanstalten werden die Städte in der Durchführung umfassend unterstützen. "Mit der ARD wurde ein idealer Medienpartner für die FIFA WM-Städte gefunden, um das WM-Flair auch in die deutschen Wohnzimmer abseits der Austragungsorte zu bringen. Mit den Fan Festen und der Kooperation mit der ARD ist es den Städten in enger Zusammenarbeit mit der FIFA und dem OK gelungen, ein Gemeinschaftserlebnis der Sonderklasse für alle Fans zu schaffen", erklärt FIFA-Generalsekretär Urs Linsi.
Und Ulrich Deppendorf, ARD-Gesamtkoordinator WM 2006, sagt: "Das Besondere dieser Fußball-Weltmeisterschaft ist, dass sie wie keine andere zuvor auch außerhalb der Stadien gefeiert wird. Die Partys auf den öffentlichen Plätzen werden mit dieser WM endgültig ein eigenes Event. Wie die WM überall in Deutschland bei den FIFA-Fan-Festen gefeiert wird, können die Zuschauerinnen und Zuschauer in der ARD mit erleben - besonders in unserem neuen Format 'WM-Tour', das mit einem Truck durch Deutschland zieht, von der Nordsee bis zur Zugspitze."
Rückfragen: Rüdiger Oppers, WDR-Unternehmenssprecher, Tel. 0221 220 2405
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell