Von schönen Frauen und handfesten Konflikten
Am 22. Juni um 22.45 Uhr startet die sechste Staffel von "Debüt im Ersten"
München (ots)
"Schöne Frauen" - so der Titel eines der neun neuen "Debüt"-Filme, die Das Erste ab dem 22. Juni immer donnerstags ab 22.45 Uhr zeigt - könnte auch das Motto zur sechsten Staffel von "Debüt im Ersten" sein. Denn die Nachwuchsreihe für junge Regisseure und Drehbuchautoren hat jede Menge illustre Schauspielerinnen zu bieten. Mit dabei sind u.a. Dagmar Manzel und Grazyna Szapolowska, Lavinia Wilson, Franziska Jünger, Sabine Timotei, Maggie Peren oder eben die Darstellerinnen des Films "Schöne Frauen", Floriane Daniel, Julia Jäger, Caroline Peters, Clelia Sarto, Ulrike C. Tscharre.
Aber nicht um äußere Schönheit geht es in den neun Filmen, sondern um handfeste Konflikte und Lebenserfahrungen junger Leute. Die Zuschauer der neuen "Debüt"-Staffel können - im Auftaktfilm "Nachbarinnen" (RBB) einer Paketfahrerin durch Leipziger Plattenbausiedlungen folgen (am 22. Juni, 22.45 Uhr). - eine Reise mit sechs "Schönen Frauen" (NDR) zu ihren Wünschen und Zielen als Schauspielerinnen machen (am 29. Juni, 23.15 Uhr). - "Kroko" (SWR/RBB/HR), die Femme Fatale der Weddinger Seitenstraße, bei der Begegnung mit einer Behinderten-WG beobachten (am 6. Juli, 22.45 Uhr). - zwei wilde "Rabenkinder" (SWR/WDR) auf der Suche nach ihrer Mutter begleiten (am 13. Juli, 22.45 Uhr). - sich in "Liebes Spiel" (MDR) zwischen Liebe und Spielsucht bewegen(am 20. Juli, 22.45 Uhr). - mit einem erfolglosen Daily Soap-Darsteller in "Meine Frau, meine Freunde und Ich" (SWR/MDR) den Boden unter den Füßen verlieren (am 27. Juli, 22.45 Uhr). - in "Sugar Orange" (WDR) eine Freundschaft an der Grenze zur Liebe erleben (am 3. August, 22.45 Uhr). - mit einer jungen Lehrerin den "Wald vor lauter Bäumen" (SWR) nicht mehr sehen (am 10. August, 22.45 Uhr). - sich in "Allein" (WDR) in die psychischen Abgründe einer jungen Frau begeben (am 17. August, 22.45 Uhr).
Die Newcomer Franziska Meletzky, Sathyan Ramesh, Sylke Enders, Nicole Weegmann, Britta Sauer, Detlef Bothe, Andreas Struck, Maren Ade und Thomas Durchschlag erhalten in der Reihe "Debüt im Ersten" in diesem Jahr die Möglichkeit, ihre Kreativität und Ideen in voller Spielfilmlänge umzusetzen und einem breiten Publikum im Ersten zu präsentieren. Für die ARD bedeutet die Talentsuche und -pflege zugleich die Sicherung des Nachwuchses und ist damit eine hervorragende Investition in die Zukunft des ARD-Fernsehfilms.
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898, Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell