Das Erste: Das späte Geständnis des Günter Grass
"Wickerts Bücher" startet mit einem Gespräch mit dem deutschen Literaturnobelpreisträger, am Donnerstag, 17. August, um 22.45 Uhr
München (ots)
Wenige Wochen vor dem Erscheinen seiner neuen Autobiographie "Beim Häuten der Zwiebel" enthüllte Günter Grass am vergangenen Wochenende überraschend seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS in den Jahren 1944/45. Nach dem großen Wirbel, den Grass' spätes Geständnis in den Medien ausgelöst hat, spricht Ulrich Wickert in einem ersten Fernsehinterview mit dem Autor der "Blechtrommel". Warum hat sich Grass erst jetzt dazu entschließen können? Wird das Bild des deutschen Literaturnobelpreisträgers, der die Verdrängungsstrategien der Nachkriegsgeneration stets kritisiert hat, durch das Eingeständnis beschädigt? - Das Interview wird am morgigen Dienstag aufgezeichnet.
Aus diesem aktuellen Anlass wird die Premiere der neuen Büchersendung mit Ulrich Wickert im Ersten vorgezogen. Mit "Wickerts Bücher" präsentiert sich der Noch-Anchorman der "Tagesthemen" von einer anderen Seite: als Kenner der Literatur, als Liebhaber von Büchern, als "homme de lettres". In drei weiteren Sendungen noch in diesem Jahr wird sich Ulrich Wickert mit Autoren über ihre aktuellen Werke unterhalten. Zu den Gesprächen werden neben Schriftstellern auch Literaturkritiker gebeten werden. Die nächste Ausgabe wird am Mittwoch, 4. Oktober, um 22.45 Uhr zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse ausgestrahlt.
Ulrich Wickert freut sich auf seine neue Aufgabe: "Bücher gehören seit jeher zu meinem Leben. Und als Journalist habe ich viele Autoren kennen gelernt und von ihnen viel über Literatur erfahren. Mit der Buchsendung wird einer meiner heimlichen Träume erfüllt."
"Wickerts Bücher" ist eine Koproduktion des NDR, WDR und BR für Das Erste. Die Redaktion haben Dr. Christoph Bungartz (NDR), Michael Hirz (WDR) und Armin Kratzert (BR).
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob,
Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, Fax: 089/5501259,
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell