Das Erste
"Sabine Christiansen" am Sonntag, 17. September 2006, um 22.00 Uhr im Ersten
München (ots)
"Sabine Christiansen" am Sonntag, 17. September 2006, um 22.00 Uhr im Ersten
Das Thema:
Vertrauen verspielt? Die Große Koalition unter Druck.
Die Gäste Kurt Beck (SPD-Vorsitzender) Christian Wulff (Ministerpräsident Niedersachsen, CDU) Werner Schulz (Ehem. Bundestagsabgeordneter, B'90/Grüne) Thea Dorn (Schriftstellerin) u.a.
Ein Jahr nach der Bundestagswahl sind SPD und Union in einer paradoxen Lage. Die deutsche Wirtschaft brummt wie lange nicht. Wachstum! Neue Jobs! Überschüsse bei Steuern und Sozialkassen! Doch kaum jemand scheint das ökonomische Wunder mit der Berliner Koalition zu verbinden. Seit Monaten sinken die Umfragewerte der beiden Volksparteien. Die Kritik: Statt groß zu reformieren, beschäftigten sich die Großkoalitionäre lieber mit sich selbst. Von "Sandkastenspielen" sprach sogar der Bundespräsident. Bei den Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern rechnen viele mit neuen Dämpfern für Schwarz und Rot: in Gestalt weiter sinkender Wahlbeteiligung und Stimmen für die rechtsextreme NPD. Wie tief ist die Krise der beiden Volksparteien? Verprellen SPD und Union ihre Wähler? Hat die Große Koalition in Berlin überhaupt eine Zukunft? Darüber diskutiert Sabine Christiansen mit ihren Gästen.
"Sabine Christiansen" - Sehen, was dahinter steckt! Sonntag, 17. September 2006, ab 22.00 Uhr im Ersten
Redaktion: Ulrike Jonas
Ansprechpartner für weitere Auskünfte: TV21 GmbH, Michael Ortmanns, Telefon 030/590035-540 Weitere Informationen unter: www.sabine-christiansen.de
Fotos über www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell