Das Erste
Plusminus (SWR) am Dienstag, 26. September 2006, 21.50 Uhr
München (ots)
Moderation: Sabine Gaschütz
Sparer-Freibetrag Höhere Steuern - neue Freistellungsaufträge Zum Jahreswechsel wird der Sparer-Freibetrag nahezu halbiert. "Plusminus" zeigt, wie durch Umschichten von Geldanlagen und entsprechende neue Freistellungsaufträge möglichst viel Erspartes steuerfrei bleibt.
Handy-Verträge Anbieter kassieren bei Prepaid-Karten zusätzlich ab Anbieter von Prepaid-Karten für Mobiltelefone schrecken ihre Kunden regelmäßig mit der Mahnung, sie müssten für ihre Karten zusätzliches Guthaben aufbuchen, sonst würden die Karten und das Handy gesperrt. Trotz einiger Gerichtsurteile zugunsten der Kunden tun sich die Telefongesellschaften weiterhin schwer, das einmal eingezahlte Guthaben über längere Zeit freigeschaltet zu lassen.
Hotel-Buchung Viel Geld gespart durch Preisvergleiche Hotelportale im Internet bringen Bewegung in das Geschäft mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Wer die offiziellen Preise mit den Tarifen im Reisebüro und im Internet vergleicht, kann für den nächsten Kurzurlaub viel Geld sparen.
Ein-Euro-Jobs Hilfreich für den Wiedereinstieg ins Berufsleben ? Ein-Euro-Jobs sollen Arbeitslosen den Übergang ins Arbeits- und Berufsleben erleichtern. Gleichzeitig sollen sie es ermöglichen, Tätigkeiten im öffentlichen oder sozialen Bereich zu erledigen, für die sonst kein Geld bereitstünde. "Plusminus" zieht eine Bilanz.
Pressekontakt:
SWR Fernsehen Wirtschaftsredaktion,
Tel.: 0711/929-2744, Fax: 0711/929-3724,
Plusminus@swr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell