Das Erste: "Utta Danella - Vergiss, wenn du lieben willst" (AT)
Drehstart für Diana Amft, Markus Knüfken, Rita Russek und Charles Brauer
München (ots)
Am Starnberger See ist am 27. September 2006 die erste Klappe für eine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte mit Happy End gefallen. Erneut liefert ein Roman ("Vergiss, wenn du leben willst") der Bestsellerautorin Utta Danella die Motive. Neben Diana Amft ("Mädchen Mädchen") und Markus Knüfken ("Vollweib sucht Halbtagsmann") wirken Rita Russek, Charles Brauer und Eva Kryll mit. In weiteren Rollen sind Jacques Breuer, Barbara Bauer, Norbert Heckner und der Hund Emil alias "Ludwig" dabei. Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 27. Oktober.
Nach vielen Jahren kehrt der junge Anwalt Benedict (Markus Knüfken) aus Berlin an den Starnberger See zurück, um in die Kanzlei seines Vaters Martin einzusteigen. Bald erhält er dort Besuch: Franziska (Diana Amft), die er von früher kennt, wendet sich an ihn und bittet um juristischen Rat. Das Haus, in dem sich der Uhrmacherladen befindet, den sie nach dem Unfalltod ihres Vaters Robert übernommen hat, soll abgerissen werden. Es ist Liebe auf den ersten Blick und beide sprechen schon bald von Heirat. Franziskas Mutter Lilo (Rita Russek) reagiert zunächst zurückhaltend, wird aber von ihrer besten Freundin Julia (Eva Kryll) überzeugt, dass sie die Tochter loslassen muss. Benedicts Vater Martin (Charles Brauer) lehnt dagegen die Verbindung rundheraus ab. Schließlich erfahren Franziska und Benedict, was ihre Liebe unmöglich macht: Martin fühlt sich für den Segelunfall verantwortlich, bei dem Robert ums Leben kam. Als Lilo Martin zur Rede stellt, erfährt sie eine traurige Wahrheit, die auch ein anderes Licht auf Ihre Freundin Julia wirft.
Regie führt Gloria Behrens, die damit bereits die sechste Utta-Danella-Verfilmung im Auftrag der ARD Degeto inszeniert. Ihr letzter Film nach Motiven der Romanautorin, "Der Himmel in deinen Augen", ist am 29. September um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Das Drehbuch zu "Vergiss, wenn du lieben willst" stammt wieder von Nicole Walter-Lingen, die außerdem die Drehbücher zu den ersten Verfilmungen der neuen "Lilly Schönauer"-Reihe verfasst hat. Diese startet am 13. Oktober um 20.15 Uhr mit dem Film "Lilly Schönauer - Die Stimme des Herzens" im Ersten.
"Vergiss, wenn du lieben willst" ist eine Produktionen der Bavaria Film (Gesamtleitung: Bea Schmidt) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Claudia Grässel (ARD Degeto). Das Erste zeigt den 90-Minüter voraussichtlich im kommenden Jahr.
Pressekontakt:
Bavaria Film Presse + PR, Tel 089/6499-3909, Fax 089/6499-3901,
E-Mail: manuela.waberski@bavaria-film.de
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Regina Krachowitzer,
Tel. 069/1509-336, Fax 069/1509-399, E-Mail: degeto-presse@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell