Das Erste
"Sabine Christiansen" am Sonntag, 22. Oktober 2006, um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema: Wie sozial ist die globale Wirtschaft?
Die Gäste: Jeffrey R. Immelt (Vorstandsvorsitzender General Electric) Hubert Burda (Vorstandsvorsitzender Hubert Burda Media) Ron Sommer (Aufsichtsrat Blackstone, Ex-Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom) Jürgen Rüttgers (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen, CDU) Uwe Hück (Konzernbetriebsratsvorsitzender Porsche)
Die Weltwirtschaft brummt wie lange nicht. In den USA klettert der Aktienindex der Wall Street auf den höchsten Wert aller Zeiten. Auch in Deutschland feiern Unternehmen Rekordgewinne, das Top-Management gönnt sich mal eben 11% mehr Gehalt. Doch hier wie dort scheint bei "Otto Normalverbraucher" nur wenig vom Aufschwung anzukommen. Die Löhne stagnieren seit Jahren, die Angst um den Job und vor dem sozialen Abstieg wächst. Wie passt all das zusammen? Kann es sein, dass vom Boom in erster Linie die "Großen" profitieren? Ist das die unvermeidliche Schattenseite der Globalisierung? Wie kann die Politik, wie können verantwortungsvolle Manager gegensteuern? Über diese Themen diskutiert Sabine Christiansen unter anderem mit Ex-Telekom-Chef Ron Sommer in seinem ersten Fernsehauftritt seit seinem Rückzug von der Spitze des Unternehmens und mit Jeffrey R. Immelt, dem Chef des größten Unternehmens der Welt, General Electric.
"Sabine Christiansen" - Sehen, was dahinter steckt! Sonntag, 22. Oktober 2006, ab 21.45 Uhr im Ersten
Redaktion: Ulrike Jonas
Ansprechpartner für weitere Auskünfte: TV21 GmbH, Michael Ortmanns, Telefon 030/590035-540 Weitere Informationen unter: www.sabine-christiansen.de
Fotos über www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell