Das Erste: "ttt - titel, thesen, temperamente" am 28. Januar 2007
Der amerikanische Schriftsteller Norman Mailer im Exklusivinterview
München (ots)
"ttt - titel, thesen, temperamente" hat den umstrittensten Schriftsteller Amerikas zu einem Exklusivinterview in seiner New Yorker Privatwohnung getroffen. "ttt" kommt am Sonntag, 28. Januar 2007, vom Hessischen Rundfunk und ist um 23.00 Uhr im Ersten zu sehen.
An den Wurzeln des Bösen - Norman Mailer entdeckt Hitler
Seit Jahrzehnten provoziert und fasziniert der amerikanische Schriftsteller und mehrfache Pulitzer-Preisträger Norman Mailer ("Die Nackten und die Toten") mit Themen wie Krieg, Gewalt und sexuellen Neurosen. Berühmt-berüchtigt sind seine biografischen Romane über Marilyn Monroe oder Jesus Christus. Mit seinem neuesten Werk, "The Castle in the Forest", das dieser Tage in Amerika erscheint, hat sich das Enfant terrible der amerikanischen Literatur ausgerechnet auf die Figur Adolf Hitler gestürzt und sich auf die Suche nach den Wurzeln des Bösen gemacht. Mailer beschreibt Hitlers Jugend und dessen Familienbeziehungen, wobei er auf den ersten Blick nur provokant Perverses umkreist: War Hitlers Lust auf Gewalt und Mord durch seine Familie angelegt und gar sexuell motiviert? Was reizt, was interessiert den 84-jährigen Mailer ausgerechnet an dieser Figur? Und warum widmet sich der Spezialist fürs Böse dem "deutschen Führer" erst jetzt? Sein Roman jedenfalls platzt mitten hinein in die durch den Film "Mein Führer" ausgelöste Debatte, ob das Phänomen Hitler durch die Kunst erklärt werden kann.
Weitere Themen bei "ttt": - Die Seelchen-Verkäuferin - Eine Ausstellung zeigt die zwei Seiten der Maria Schell: "ttt" sprach mit dem Bruder der Schauspielerin, Maximilian Schell, und ihrem damaligen Filmproduzenten Artur Brauner.
- Zum Gipfel tasten - Sabriye Tenberken führt blinde Jugendliche auf den Mount Everest: "ttt" befragt Sabriye Tenberken zu ihrer Arbeit und zeigt Ausschnitte aus der Dokumentation ihrer grandiosen Bergbezwingung.
- Die arabischen Oskar Schindlers - Wie Araber Juden das Leben retteten: "ttt" besucht Nahost-Experte Robert Satloff, der festgefahrene Feindbilder auf arabischer und jüdischer Seite ins Wanken bringen will.
- Unbegrenzte Fotokunst - Wie Thomas Ruff aus Fotos Malerei macht: "ttt" hat Ruff bei der Installation seiner Fotos in Hannover beobachtet und mit ihm darüber gesprochen, warum ein kühler Kopf beim Fotografieren wichtiger ist als ein gutes Auge.
Moderation: Caren Miosga
Redaktion: Gitta Severloh
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell