Das Erste: "W wie Wissen" am 11. Februar 2007 um 17.03 im Ersten
München (ots)
Thema: Zwischen Dürre und Sintflut - Wie der Klimawandel schon jetzt unser Leben beeinflusst
Trockene Weiden - Klimawandel im Outback Magere Kühe und ausgetrocknete Flüsse. Australien wird von einer Jahrhundert-Dürre heimgesucht. Besonders hart trifft es die Farmer - schon ist die Selbstmordrate drastisch angestiegen. "W wie Wissen" hat einen Viehzüchter begleitet, der versucht, mit dem Klimawandel fertig zu werden.
Nasse Füße - Leben auf einem Südseeatoll Viele Atolle im Pazifik ragen oft gerade mal zwei Meter aus dem Wasser, und das ist ihr Problem. Bei einem Ansteigen des Meeresspiegels droht die Überflutung. Schutzdämme sollen das schlimmste verhindern. "W wie Wissen" nimmt die Vorboten des Klimawandels im Pazifik unter die Lupe.
Grüne Pisten - Wenn der Winter kein Winter mehr ist Der Mensch rüstet auf. Wenn der Winter keinen Schnee bringt, dann schneit man eben selbst. In vielen Skigebieten mussten in diesem Winter Schneekanonen der Natur auf die Sprünge helfen. In Zukunft könnte dies der Normalfall werden.
Warme Zukunft - Abkühlung für die Erde Spiegel im Weltall, die das Sonnenlicht abhalten, Verklappung von Kohlendioxid in tiefen Bergwerksschächten, oder Sonnenschutz durch einen Schwefelschleier in der oberen Atmosphäre. Mit teilweise skurril anmutenden Ideen wollen Wissenschaftler die Erderwärmung aufhalten. "W wie Wissen" zeigt, was Aussicht auf Erfolg hat.
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Leitung: Martin Schneider, SWR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059,
E-Mail: Bruno.Geiler@swr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell