Das Erste: "Beckmann" am Montag, 12. Februar 2007, 22.45 Uhr
München (ots)
Gäste: Sigmar Gabriel (Bundesumweltminister, SPD) Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator) Hélène Grimaud (Star-Pianistin und Wolfsforscherin)
Sigmar Gabriel und Ranga Yogeshwar Killer-Orkane, Rekord-Temperaturen, Jahrhundert-Fluten - das Klima spielt verrückt und scheint immer extremere Kapriolen zu schlagen. Steuert die Welt sehenden Auges in die Klimakatastrophe? Gerade hat der UNO-Klimarat ein Schreckensszenario prognostiziert: In den kommenden hundert Jahren steige die Erderwärmung gravierend an, es drohen Hitzewellen, Dürreperioden und Überschwemmungen. Bereits vor Jahren hat der Wissenschaftler und TV-Journalist Ranga Yogeshwar vor den fatalen Folgen des Treibhauseffekts gewarnt. Bei "Beckmann" zeigt er in Experimenten die Ursachen und Zusammenhänge des Klimawandels und diskutiert mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, was jetzt jeder Einzelne konkret dagegen tun kann und tun muss.
Hélène Grimaud Sie zählt zu den besten Pianistinnen der Gegenwart. Mit zwölf Jahren war Hélène Grimaud die jüngste Schülerin aller Zeiten am Pariser Konservatorium, mit 15 wurde sie für ihre Schumann-Interpretationen gefeiert, und mit 18 debütierte das Ausnahmetalent unter der Leitung von Star-Dirigent Daniel Barenboim auf der Konzertbühne. Heute wird die 37-Jährige für ihr temperamentvolles Spiel bejubelt und mit internationalen Auszeichnungen überhäuft. Doch neben der Musik besitzt Grimaud eine zweite große Leidenschaft. Nach einer ungewöhnlichen Begegnung mit einer domestizierten Wölfin gründete die Star-Pianistin das "Wolf Conversation Center", wo sie seit zehn Jahren das Sozialverhalten der Wölfe erforscht. Sie liebt es, nachts in Gehege zu gehen und hautnah mit dem Rudel zu leben. Bei "Beckmann" spricht Hélène Grimaud über ihre faszinierenden Erfahrungen und sagt, was die Menschen von den Wölfen lernen können und warum deren Rückkehr nach Deutschland keine Gefahr bedeutet.
Redaktion: Ulrike Jonas
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR-Pressestelle, Iris Bents,
Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell