Das Erste: "ttt - titel, thesen, temperamente" am 25. Februar 2007
München (ots)
"ttt" am Sonntag, 25. Februar 2007, um 23.00 Uhr im Ersten kommt vom Hessischen Rundfunk und widmet sich Opfern und Tätern der RAF und einer längst fälligen Aufarbeitung.
Die hitzige Debatte um die vorzeitige Haftentlassung der RAF-Mitglieder Brigitte Mohnhaupt, Christian Klar und Eva Haule führt deutlich vor Augen: Eine wirkliche Auseinandersetzung mit der RAF und ihren Taten hat offensichtlich noch immer nicht stattgefunden - obgleich das Bedürfnis danach groß zu sein scheint. Das zumindest lassen zwei neue Bücher vermuten, die zum Teil überraschende Innenansichten eröffnen. "Für die RAF war er das System, für mich der Vater!" nennt die Journalistin Anne Siemens ihre Interviewsammlung. 30 Jahre nach der Ermordung von Hanns-Martin Schleyer, Jürgen Ponto und der Entführung der Landshut kommen darin die Angehörigen der Opfer zu Wort. "Bislang ist nur Tätergeschichte geschrieben worden, die Opfer blieben weitgehend ungehört", so ihr Vorwurf. Fast zeitgleich melden sich auch die damaligen Täter mit einem Buch. Über Jahre haben sie mit Therapeuten über ihre Vergangenheit, ihre Beziehungen zueinander und ihre damalige und heutige Haltung gesprochen. "Nach dem bewaffneten Kampf" heißt dieser erste Versuch einer internen Aufarbeitung, den Karl-Heinz Dellwo, Monika Berberich, Knut Folkerts und andere nun öffentlich machen.
"ttt - titel, thesen, temperamente" hat exklusiv mit Karl-Heinz Dellwo, dem einstigen Geiselnehmer von Stockholm, sowie mit Jürgen Vietor, dem Co-Piloten der 1977 entführten Lufthansa-Maschine Landshut, gesprochen. Provokante Antworten haben zudem die Politikerin Antje Vollmer (Bündnis 90/Die Grünen) und der Leiter des Berliner Ensembles, Claus Peymann, gegeben.
Weitere Themen bei "ttt": - Deutsche auf der Flucht - Ein Fernsehfilm bricht ein Tabu: "ttt" über den ARD-Zweiteiler "Die Flucht" und den Versuch einer politischen Einordnung von Flucht und Vertreibung. - Sexy, erotisch, lettisch - Dace Ruksane: "ttt" trifft die Chefredakteurin der Frauenzeitschrift "lilit" in Riga. - Dicke Freunde - Von der ungewöhnlichen Begegnung zweier Außenseiter: "ttt" über das Buch "Der Elefantenmann", das die bewegende Geschichte zweier Dickschädel erzählt. - "Bobby" - Ein Film über die Ermordung der Zukunft Amerikas: "ttt" über einen Film, der ein pralles Sittengemälde der USA zum Ende der 60er Jahre liefert, das erstaunliche Parallelen zur Gegenwart aufweist.
Moderation: Caren Miosga
Redaktion: Gitta Severloh
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell