Das Erste: "Beckmann" am Montag, 19. März, 22.45 Uhr
München (ots)
Gäste: Ursula von der Leyen (Bundesfamilienministerin) Marianne Sägebrecht (Schauspielerin und Bestsellerautorin) Garri Kasparow (ehem. Schachweltmeister und russischer Oppositionspolitiker) Ina Ruck (ARD-Korrespondentin in Moskau)
Ursula von der Leyen Seit Wochen sorgt sie für mächtig Wirbel im Politikbetrieb. Nach der Debatte über das Erziehungsgeld will die Familienministerin einen massiven Ausbau der Kinderkrippen. Auch wenn ihre Konzepte selbst in der Union umstritten sind - in der Bevölkerung zählt die siebenfache Mutter inzwischen zu Deutschlands beliebtesten Politikerinnen. Jetzt sagt Ursula von der Leyen bei "Beckmann", wie sie die Aufgabenverteilung in einer modernen Gesellschaft sieht und welche Ziele sie verfolgt.
Marianne Sägebrecht Sie ist eine von Deutschlands beliebtesten Schauspielerinnen - und eine ungewöhnlich starke Frau. Mit "Out of Rosenheim" schaffte Marianne Sägebrecht den Sprung nach Hollywood und spielte an der Seite von Weltstars wie Michael Douglas, Danny DeVito und Gérard Depardieu. Doch auf dem Höhepunkt ihrer Karriere zog sich die Bayerin zurück aufs Land. In ihrem kleinen Bauernhaus beschäftigt sie sich seit Jahren mit ganzheitlicher Medizin, gesunder Ernährung und dreht nur noch Filme, die ihr wirklich am Herzen liegen. Jetzt ist Marianne Sägebrecht erstmals seit langem wieder Gast in einer Talksendung. Bei "Beckmann" spricht sie über ihren langen Weg zu sich selbst und verrät ihre Lebensphilosophie.
Garri Kasparow Zwei Jahrzehnte lang hat er die Schachwelt dominiert wie kein anderer. Garri Kasparow gilt als der beste Schachspieler aller Zeiten. Schon mit 16 wurde das Ausnahmetalent zum Großmeister, mit 22 ging er nach einem Aufsehen erregenden Titelkampf als jüngster Schachweltmeister in die Geschichte ein. Zur Überraschung aller Experten erklärte das Genie vor fast genau zwei Jahren seinen Rückzug vom Schachbrett. Seitdem bezieht er Opposition gegen die Politik des Kreml und zählt heute zu den lautstärksten Kritikern des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Jetzt spricht Garri Kasparow bei "Beckmann" über Machtspiele und Machtstrategien.
Ina Ruck Seit zwei Jahren ist sie für die ARD in Moskau vor Ort. Bereits mehrfach hat Ina Ruck Garri Kasparow interviewt. Bei "Beckmann" beurteilt sie die aktuelle politische Lage in Russland.
Redaktion: Ulrike Jonas
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR-Pressestelle, Iris Bents,
Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell