"Menschen bei Maischberger"
am Dienstag, 27. März 2007, 22.45 Uhr
München (ots)
Thema: "Von Schmiergeld bis Schwarzarbeit: Volkssport Betrug?"
Moderation: Ulrich Wickert
Gäste: Robert Hoyzer (ehem. Fußballschiedsrichter), Hans Leyendecker (Enthüllungs-journalist), Wolfgang Schaupensteiner (Oberstaatsanwalt), Prof. Dr. Friedrich Schneider (Ökonom, Experte für Schattenwirtschaft)
Robert Hoyzer Der frühere Schiedsrichter sorgte für einen der größten Skandale in der Geschichte des deutschen Fußballs, indem er wichtige Spiele mit absichtlichen Fehlentscheidungen manipulierte. Jetzt muss der 27-jährige Berliner für knapp zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Robert Hoyzer schließt nicht aus, dass immer noch kräftig weitermanipuliert wird: "Wo Menschen am Werke sind, wird betrogen."
Hans Leyendecker Er enthüllte die Flick-Affäre, brachte den Müllskandal in NRW ans Tageslicht und hat jetzt die weltweite Schmiergeldpraxis bei Siemens mitaufgedeckt. "Die Korruption hat in Deutschland bedrohliche Ausmaße angenommen", warnt der preisgekrönte Enthüllungsjournalist. "Es gibt keinen Fußbreit Boden in Politik und Wirtschaft, den man sorglos betreten könnte."
Wolfgang Schaupensteiner "Korruption ist heute Alltag in Deutschland", sagt der Oberstaatsanwalt aus Frankfurt. Seit 20 Jahren kämpft Wolfgang Schaupensteiner gegen Korruption und Schattenwirtschaft. Vor wenigen Tagen erst sorgte er als Ankläger im Prozess um den Frankfurter Immobilienskandal für Medienwirbel. Der Jurist gilt als Hardliner. Er fordert ein Gesetz, das nicht nur korrupte Manager, sondern auch Firmen bestraft.
Prof. Dr. Friedrich Schneider Der Volkswirtschaftsprofessor und Experte für Schwarzarbeit schätzt, dass die deutsche Schattenwirtschaft in diesem Jahr um rund zwei Milliarden Euro wächst. "Schwarzarbeit ist die Steuerrebellion des kleinen Mannes", erklärt der Ökonom aus Linz. Schneider drängt darauf, das Problem mit Steuererleichterungen in den Griff zu bekommen.
"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt in Zusammenarbeit der Pro GmbH und Vincent Berlin GmbH im Auftrag des WDR (Redaktion: Carsten Wiese)
Pressekontakt:
POSITION Institut für Kommunikation
Michael Mohr, Tel.: 0221 / 931806 - 50, Fax: 0221 / 33180 - 74
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell