Das Erste
Stabwechsel im ARD-Hauptstadtstudio
Ulrich Deppendorf kehrt am 1. Mai als neuer Chefredakteur Fernsehen und Leiter des ARD-Hauptstadtstudios zurück nach Berlin
München (ots)
Ab 1. Mai 2007 leitet der neue Fernsehchefredakteur Ulrich Deppendorf (57) das Hauptstadtstudio der ARD. Auch als Moderator des wöchentlichen Magazins "Bericht aus Berlin" folgt er auf seinen Vorgänger Thomas Roth (56), der die Leitung des ARD-Studios in Moskau übernimmt.
Zum Stabwechsel in Berlin der ARD-Vorsitzende Fritz Raff: "An der Spitze einer der wichtigsten journalistischen Institutionen zur bundespolitischen Berichterstattung im deutschen Radio und Fernsehen ist Ulrich Deppendorf genau der Richtige. Das hat er bereits als erster Chefredakteur des 1999 eröffneten Hauptstadtstudios bewiesen. Von seiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz profitieren das Studio, die Politiker und insbesondere die Zuschauerinnen und Zuschauer des Bericht aus Berlin, in dem Ulrich Deppendorf ab 6. Mai 2007 die Auswirkungen der politischen Entscheidungen für jeden einzelnen erklärt."
Nach fünf Jahren als Programmdirektor Fernsehen des Westdeutschen Rundfunks Köln kehrt Ulrich Deppendorf in die Hauptstadt zurück und freut sich auf die neue "alte" Aufgabe: "Die Prozesse in der Bundespolitik sind in den vergangenen Jahren vielschichtiger, schneller und für viele Bürgerinnen und Bürger sicher undurchsichtiger geworden. Aufzuzeigen, was die Reformen von heute für die Menschen morgen bedeuten, ist umso wichtiger und bleibt jeden Tag spannend für mich und die Korrespondenten der ARD, die täglich aktuell aus dem Parlaments- und Regierungsviertel berichten."
Neben dem TV-Magazin zur Bundespolitik "Bericht aus Berlin" produziert die Gemeinschaftsredaktion Fernsehen unter der Leitung von Ulrich Deppendorf und seinem Stellvertreter Joachim Wagner Beiträge für alle Nachrichtensendungen im Ersten. Auch das ARD-Morgenmagazin, die Dritten Programme und PHOENIX sowie sämtliche Hörfunkwellen der ARD werden aus Berlin mit Nachrichten zur Bundespolitik versorgt. Zudem verantwortet das ARD-Hauptstadtstudio "ARD-Brennpunkte" und Sondersendungen zu Wahlen, Parteitagen oder Staatsbesuchen.
Bereits am Mittwochabend, dem 25. April 2007, feiern rund 400 prominente Vertreter aus Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur den Studioleiterwechsel bei einem Empfang im ARD-Hauptstadtstudio. Unter den Gästen sind u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber, Shimon Stein, Botschafter des Staates Israel, und bekannte Persönlichkeiten aus dem Ersten wie Sabine Christiansen und Tom Buhrow.
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation
Eva Woyte, Tel.: 030 / 22 88-11 00, Fax: 030 / 22 88-11 09
Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell