eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Harald A. Summa: "Jedes Jahr verzehnfacht sich die Bandbreite"
Summa´s Bandbreiten-Gesetz
Frankfurt am Main / Köln, (ots)
"Die Bandbreite im deutschen Internet verzehnfacht sich jedes Jahr" - mit diesem "Summa´schen Gesetz" hat Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), den zentralen deutschen Internet-Knoten DE-CIX eröffnet. Über den Deutschen Commercial Internet Exchange (DE-CIX), der am neuen Standort im Telekommunikations- und Internet-Handelsplatz TK/INT der InterXion GmbH in Frankfurt am Main errichtet wurde, fließt über 85 Prozent des deutschen und mehr als ein Drittel des europäischen Internetverkehrs. Summa, zugleich Vizepräsident des europäischen Spitzenverbandes für elektronischen Geschäftsverkehr, Electronic Commerce Europe (ECE) Association, bezifferte die derzeit verfügbare Bandbreite am Knoten auf 1 Gigabit, die von 55 Internet Service Providern (ISP) genutzt wird. Bis Ende 2003 erwartet Verbandschef Harald A. Summa eine Kapazität von 1 Terabit, die 85 ISP-Firmen ihren Kunden bereitstellen. Zum Vergleich: Bei der Ersteinweihung des DE-CIX 1995 hatte das Bandbreitenvolumen lediglich10 Mbit betragen.
In der jetzigen Ausbaustufe ist der DE-CIX nach Angaben des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft der zweitgrößte Internet-Austauschknoten in Europa. Würde sich die Deutsche Telekom nicht weigern, ihren T-Onlinedienst ebenfalls über den hiesigen Zentralknoten zu leiten, läge Deutschland sogar auf dem ersten Platz, erklärte Summa bei der Eröffnungsfeier im TK/INT in Anwesenheit des Wirtschaftsministers und zahlreicher weiterer Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien.
Der nach dem "Summa'schen Gesetz" steigende Bandbreitenbedarf resultiert vor allem aus einer immer stärkeren Internetnutzung durch die Wirtschaft und die Bevölkerung. Schon Ende dieses Jahres soll es in Deutschland mehr als 4 Millionen Internet-Domains (Webserver im öffentlichen Internet) geben, bis Ende 2003 erwartet Summa mehr als 50 Millionen Internetnutzer hierzulande.
Treibende Kraft ist die zunehmende Ausrichtung neuer Anwendungen auf das Internet, meint Summa. Schon in zwei Jahren werden 25 Prozent der Verbraucher ihre private Datenverwaltung - Adressen, Termine, Emails, Schriftstücke usw. - im Internet pflegen, um von überall her jederzeit darauf zugreifen zu können. Synchronisationsdienste wie space2go, die für den Informationsabgleich zwischen PCs, Organizern, Internet-Handys und sog. Web-Companions sorgen, bezeichnet Summa als "richtungsweisend für die gesamte Branche". Auch der virtuelle Einkauf wird bald zur Selbstverständlichkeit werden, meint der eco-Chef: Sind heute rund 20.000 deutschsprachige Online-Shops im Netz präsent, sollen es schon in zwei Jahren mehr als 70.000 sein. Online-Banking wird bis dahin von beinahe einem Drittel der Bevölkerung Deutschlands genutzt werden, prognostiziert Harald A. Summa.
Fax 0611/719290 oder Email andreas@dripke.de - Ich will mit Harald Summa auf der CeBIT sprechen
Weitere Informationen: eco Electronic Commerce Forum e.V., Grasweg 2, 50769 Köln, Tel. 0221/9702407, Fax. 0221/9702408, Email: info@eco.de, Web: www.eco.de.
PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: andreas@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell