eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Mobile World Congress 2008 in Barcelona: NRW-Pavillon Sprungbrett für zahlreiche deutsche KMUs
Köln (ots)
/ VIVAI AG und der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco organisieren Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen / Dr. Bettina Horster: "Hier schlägt das Herz der Mobilfunkbranche."
Die VIVAI AG unter der Führung von Dr. Bettina Horster und der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft sind von "NRW.International" mit der Organisation des Gemeinschaftsstandes für Nordrhein-Westfalen beim Mobile World Congress 2008 im Februar in Barcelona betraut worden und untermauern damit ihren Status als treibende Kraft auf dem mobilen Sektor. "Hier treffen zwei Superlative aufeinander: Auf der einen Seite ist der Mobile World Congress die mit Abstand wichtigste Veranstaltung in der Branche, auf der anderen Seite lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass das "mobile Herz" Deutschlands in Nordrhein-Westfalen schlägt", kommentiert Dr. Bettina Horster, Vorstand der VIVAI AG und Leiterin des AK M-Commerce bei eco. Gerade letzteres sei bisher nur Insidern bekannt, obgleich sich in NRW die Firmenhauptsitze von drei der vier deutschen Netzbetreiber befinden und fast alle größeren Unternehmen der Branche hier zu Hause sind. Rund 100.000 der insgesamt 140.000 in Deutschland auf dem mobilen Sektor Beschäftigten arbeiten hier. Damit habe sich Nordrhein-Westfalen klammheimlich zu einer der bedeutsamsten Region für den Mobilfunk in ganz Europa aufgeschwungen. "Wir wollen, dass auch international alle wissen, dass "NRW-the mobile Power ist" obwohl wir nicht Finnland sind", meint Dr. Bettina Horster von der VIVAI AG weiter. "Es erfüllt uns mit Stolz, dass VIVAI und der eco Verband als kongeniales Duo nun die Gelegenheit bekommen, die Brücke von NRW nach Barcelona zu schlagen und nordrhein-westfälische Firmen zur größten Mobilfunkmesse der Welt zu bringen", so auch Harald Summa, Geschäftsführer des eco .
Hauptziel des gemeinschaftlichen Auftritts in Barcelona ist es, die Vielfältigkeit und Leistungsfähigkeit des "Mobile Country" Nordrhein-Westfalen auch international in der Branche bekannt zu machen und die vielen innovativen Ideen, die hier entwickelt werden, in die Mobilfunkwelt zu expedieren. Gerade die vielen hier ansässigen kleineren und mittelständischen Unternehmen haben 2008 erstmals die Möglichkeit, auf dem Mobile World Congress - entweder physisch oder auch als virtueller Aussteller - präsent zu sein "Ich habe schon viele Mobile-Unternehmen erlebt, die auf dem Mobile World Congress ihr großes Glück gemacht haben", sagt Dr. Bettina Horster. Möglich sei dies durch die großzügige Förderung seitens des Landes Nordrhein-Westfalen und das Engagement von "NRW.International". Die Gesellschaft kümmert sich seit April dieses Jahres um die operativen Aufgaben der Außenwirtschaftsförderung und unterstützt Unternehmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Zu den zentralen Tätigkeitsbereichen gehört unter anderen auch die Organisation und Förderung von Auslandsmessen. "Wir freuen uns sehr, dass wir viele Betriebe in unserem Land dabei unterstützen können, ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Publikum auf der wichtigsten
Mobilfunkmesse der Welt zu präsentieren", sagt Miriam Palaschinski, Leiterin des Bereiches Messen bei NRW.International. "Bettina Horster und der eco-Verband haben sich in der Vergangenheit durch die langjährige und sehr erfolgreiche Tätigkeit des Arbeitskreises M-Commerce um den Fortschritt des deutschen Mobilfunksektors verdient gemacht. Das ist auch einer der Gründe, warum wir beide mit der Organisation betraut haben."
VIVAI AG: Consulting - Kompetenz in "Mobile" Die Consultingsparte der VIVAI AG ist inzwischen mit 10 Jahren Beratungserfahrung im IT- und Telekommunikationsumfeld aktiv. Der Fokus liegt dabei auf strategischen Themen, Fragestellungen in der Marktforschung, dem Management von (Branchen-) Netzwerken und Veranstaltungsmanagement. Gerade die in den letzten Jahren zu verzeichnenden, rasanten Entwicklungen im Mobilfunk und als Megatrend, der digitalen Konvergenz, haben hier zu verstärktem Bedarf im Markt geführt. Darauf hat die VIVAI AG mit einem spezifischen Portfolio an Beratungsprodukten reagiert. Das Angebot richtet sich Kunden aus dem Bereich der Content- und Serviceprovider, Lösungsanbieter und -anwender, der Telekommunikations- und Mobilfunkanbieter sowie der Politik und Verbände.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutsch¬land. Die mehr als 360 Mit¬glieds¬unter¬nehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 45 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 190 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommer¬¬¬zielle Nut¬zung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirt¬schafts¬standort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Inter¬essen¬vertretung der deut¬schen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetz¬gebungs¬verfahren und in inter¬nationalen Gremien.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail:
info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:
team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell