Alle Storys
Folgen
Keine Story von eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. mehr verpassen.

eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

Weg frei für die neuen Adressendungen im Internet
Neue Chance für Marken, besserer Service für Nutzer: Top Level Domains .stadt und .marke kommen

Köln (ots)

Das Internet bekommt neue Adressendungen. Die Namen von Unternehmen und Städten sowie Allgemeinbegriffe können 2012 als eigene Top Level Domain (.firma, .stadt oder .music) beantragt werden. Spätestens 2013 werden dann die ersten Domains nach dem Muster www.mustermann.stadt durch Endnutzer registriert werden können und das Gesicht des Internets nachhaltig verändern. Wer bei .com oder .de nicht zum Zuge gekommen ist, weil die begehrte Adresse bereits vergeben war, hat damit eine neue Chance auf seine Wunschdomain.

Die historische Entscheidung, neue Top Level Domains zuzulassen, hat die für die Vergabe der neuen Adressendungen zuständige oberste Verwaltungsbehörde des Internet, die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), heute bei ihrem 41. Meeting in Singapur bekanntgegeben. Vorausgegangen waren jahrelange Diskussionen um die Bewerbungsrichtlinien. "Heute ist endlich der Startschuss für eine neue Ära des Internet gefallen", sagt Thomas Rickert, Director des eco Names & Numbers Forum. "Für Unternehmen bieten sich jetzt ganz neue Chancen der Markenbildung, Städte und Regionen können ihren Bürgern übersichtlichere Services zur Verfügung stellen. Unternehmen und Verbrauchern wird eine völlig neue Auswahl an Domains mit regionalem Bezug zur Verfügung stehen. Insgesamt werden Inhalte im Internet für den Nutzer viel leichter auffindbar."

Neue Chancen für Marken

Internetadressen, die den Markennamen als Endung haben wie www.produkt.marke, haben einen hohen Wiedererkennungswert für Verbraucher und können Kundenbindung und Vertrauen stärken. Die Unternehmen können damit werben, dass Informationen, die unter ihrer eigenen Top Level Domain erscheinen, in jedem Fall authentisch sind. "Wenn der Internetnutzer weiß, dass er alle Produkte der Marke jeweils unter www.produkt.marke findet, ist er vor Falschinformationen sicher, kann auf den Inhalt vertrauen und findet das Gesuchte schneller", erklärt Thomas Rickert.

Besserer Service für Internetnutzer

Städte und Gemeinden betreiben ihre neuen Top Level Domains nicht selbst, sondern vergeben die Verwaltung und die Bewerbung um die Adressendung an Initiativen wie dotBerlin oder dotKöln. Sie können dann die Top Level Domain ".stadt" für eigene Zwecke nutzen und beispielsweise Angebote wie www.buergeramt.stadt bereitstellen. Außerdem sind viele weitere Geschäftsmodelle möglich, wie etwa Portale nach dem Muster www.gastronomie.stadt , die Einträge an Restaurants verkaufen. "Wir haben zu Beginn der Überlegungen um die neuen Top Level Domains im Jahr 2007 Internetnutzer in 15 deutschen Großstädten nach ihrer Meinung zu regionalen Top Level Domains gefragt: 84 Prozent waren der Ansicht, dass diese zu einer besseren Auffindbarkeit von Internetangeboten führen würden", erörtert Thomas Rickert. Die Ergebnisse des aktuellen Registrar-Atlas, den eco im letzten Monat veröffentlicht hat, zeichnen ein ähnliches Bild: 65 Prozent der befragten Experten sehen gute oder sehr gute Chancen für.stadt und .marke, wenn diese gut geplant und umgesetzt werden.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, am eco Presse-Talk zum Thema via Skype teilzunehmen. Live vor Ort in Singapur und als Gesprächspartner dabei sind Oliver Süme, stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei eco, und Thomas Rickert, Director des eco Names & Numbers Forums. Lassen Sie sich einfach bei ecopresse-talk bei Skype als Kontakt hinzufügen. Das Gespräch beginnt um 12 Uhr.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter den folgenden Links: 41. ICANN Meeting in Singapur: http://singapore41.icann.org/

Hintergrundinformationen zu Verwaltungsorganen des Internet und der Vergabe von Top Level Domains: http://www.eco.de/verband/pressemappe.htm

Registrar-Atlas 2011: Ein Blick auf Deutschlands Domainbranche: http://www.eco.de/initiativen/namesnumbers.htm

eco ( www.eco.de ) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.

Pressekontakt:

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
Katrin Mallener
Lichtstr. 43h
50825 Köln
Tel.: 0221/700048-260
E-Mail: katrin.mallener@eco.de
Web: www.eco.de

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
  • 07.06.2011 – 10:43

    8. Juni ist IPv6-Tag / Die wichtigsten Informationen zu Technik und Datenschutz

    Köln (ots) - Am Mittwoch, den 8. Juni ist IPv6-Tag. An diesem Tag testen viele wichtige, viel benutzte Websites wie Facebook, Google und Yahoo das neue Internet-Adressierungsverfahren, das in wenigen Jahren weltweiter Standard werden wird. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco informiert, was dies für Internetnutzer und Unternehmen bedeutet, und ...

  • 31.05.2011 – 10:59

    300.000 Adressen pro Monat: erfolgreicher Kampf gegen illegale Downloads

    Köln (ots) - Die Wahrscheinlichkeit, bei illegalen Downloads entdeckt und belangt zu werden, steigt ständig. eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft ermittelte, dass deutsche Internet Provider jeden Monat die Benutzerdaten zu 300.000 Internetverbindungen an die Rechteinhaber-Industrie geben, nachdem diese entsprechende Gerichtsbeschlüsse erwirkt hat. Die ...

  • 27.05.2011 – 10:47

    Registrar-Atlas 2011: Branche sieht Zukunft positiv

    Köln (ots) - eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft systematisiert mit Unterstützung von Verisign erstmals den Domainmarkt / Studie identifiziert ungenutztes Potenzial Sie sind die Akteure hinter den Kulissen des Internet, verkaufen Domains, vermitteln zwischen Endkunden und Registrierungsstellen und haben Millionen von Kunden - und bisher gab es über ihren Markt keinen systematischen Überblick. eco - Verband ...