eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Initiative-S startet Roadshow: Sichere Homepage gehört zum Handwerk
Köln (ots)
- Bundesweite Umfrage zeigt: Moderne Webpräsenz ist wichtiges Aushängeschild für traditionelle Handwerksbetriebe
- Kostenlose Webseiten-Beratung der Initiative-S geht auf Tour durch Deutschland
Eine leicht auffindbare und sichere Homepage ist heutzutage für Handwerksbetriebe aller Größenordnungen unerlässlich: Zu dieser Kernaussage gelangt die Initiative-S des eco - Verband (www.eco.de) der deutschen Internetwirtschaft als Ergebnis einer bundesweiten Befragung in Handwerksbetrieben aller Größen und fast aller Gewerke. 84 Prozent der befragten Firmen halten die Präsenz im World Wide Web für nützlich, 58 Prozent für unentbehrlich. 79 Prozent legen Wert darauf, dass ihre Homepage frei von so genannter Schadsoftware ist, das heißt, dass sich Internetnutzer beim Besuch der Seite nicht mit einem Virus oder Ähnlichem infizieren können. Die Initiative-S ist ein Projekt im Rahmen der Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
"Eine moderne Webpräsenz auf dem aktuellen Stand der Technik ist auch für traditionelle Handwerksbetriebe ein wichtiges Aushängeschild und prägt den ersten Eindruck beim Kunden", dieser Meinung sind 53 Prozent der Befragten. Weitere 37 Prozent stimmen dieser Einschätzung zumindest teilweise zu. 73 Prozent befürchten, dass eine nicht ausreichend sichere Homepage zum Vertrauensverlust beim Kunden führen kann, so die Umfrage-Ergebnisse der Initiative-S.
Im Rahmen einer Roadshow informiert die Initiative-S ab dem 8. August kleine und mittelständische Unternehmen über mögliche Sicherheitsrisiken ihrer Webseiten sowie über nachhaltige Schutzmaßnahmen. Zum Start der Roadshow im Landeskriminalamt Hannover werden mehrere Experten des LKA Niedersachsen aktuelle Einblicke in das Thema Online-Sicherheit bieten. Auch an den weiteren Stationen - etwa in Köln, Wiesbaden und Nürnberg - wird die Initiative-S mit führenden Sicherheitsexperten kooperieren. Markus Schaffrin, Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services im eco-Verband, erklärt: "Es steht bereits fest, dass wir die Roadshow auch 2014 fortsetzen werden. Interessierte Kooperationspartner haben schon jetzt die Möglichkeit, sich mit uns in Verbindung zu setzen." Unter www.initiative-s.de können Unternehmen ihren Webauftritt zudem online auf Risiken überprüfen lassen. Mehr Informationen zur Roadshow und den Terminen finden sich unter: http://sicherheit.eco.de
eco (www.eco.de) ist mit mehr als 650 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco-Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco-Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran.
Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln,
Tel. 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info@eco.de,
Web: www.eco.de
Pressekontakt:
Thomas Müller,
Tel. 0221 / 700048-260,
E-Mail: Thomas.Mueller@eco.de
PR-Agentur:
euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150,
E-Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell