eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Internationaler Tag der Jugend am 12. August
Orientierung in der digitalen Welt
eco Projekt CEBRA vermittelt E-Business-Wissen für Auszubildende
Köln (ots)
Die Welten von Jugendlichen und Erwachsenen zusammenbringen: Dieses Ziel verfolgt der Internationale Tag der Jugend am 12. August. Weltweit möchten die Vereinten Nationen bei Erwachsenen Verständnis für die Perspektive junger Menschen fördern und die Jugendlichen zur Teilhabe ermuntern. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco unterstützt junge Auszubildende dabei, das Rüstzeug dafür zu erwerben: Sein Projekt CEBRA vermittelt praxistaugliches Wissen über das im gesamten Wirtschaftsleben immer wichtigere E-Business.
Digitale Wirtschaft wird immer wichtiger: So ist die deutsche Internetwirtschaft im engeren Sinne ein Wachstumstreiber für die Gesamtwirtschaft. Aber auch die klassischen Branchen erzielen immer größere Teile ihres Umsatzes über digitale Vertriebswege. Expertenprognosen zufolge wird bereits in vier Jahren mehr als die Hälfte des deutschen Bruttoinlandsprodukts mittels E-Commerce erzielt.
Wissen für die Arbeitswelt von morgen
Wer in der Arbeitswelt von morgen Erfolg haben und die Gesellschaft mitgestalten möchte, benötigt daher Grundwissen zur digitalen Wirtschaft - am besten von Anfang an. eco vermittelt dieses Wissen an Auszubildende mit dem Programm "Counselor for E-Business Related Assignments" (CEBRA). Die Jugendlichen können darin E-Business-Projekte von der Planung bis zum Abschluss nachvollziehen und erlernen so die notwendigen Grundlagen. Sie erwerben dabei ein Zertifikat, mit dem sie ihre Kompetenz für künftige Arbeitgeber nachweisen können.
Grundlagen und Praxis
CEBRA kann im Rahmen der Berufsschulausbildung, aber auch im Unternehmen selbst durchgeführt werden. Die Inhalte werden mittels E-Learning oder im Präsenzunterricht - oder in einer Kombination aus beiden Varianten vermittelt. In insgesamt 40 Stunden erarbeiten die Teilnehmer zum einen Basiskenntnisse zu übergreifenden Themen wie Markt im Internet, E-Business und IT-Technologien. Zum anderen steigen sie in konkrete, geschäftlich relevante Fragen ein: Wie entwickelt man einen Businessplan? Welche rechtlichen Grundlagen muss man berücksichtigen? Wie vermarktet man eine gute Idee?
Projektleiter Matthias Kurzhals blickt zurück auf positive Erfahrungen: "Die Teilnehmer der CEBRA-Kurse eignen sich in kurzer Zeit das zeitgemäße Wissen an, um in ihren Unternehmen an wichtigen Innovationsprojekten mitzuarbeiten. Wir sind stolz darauf, dass wir damit jungen Menschen helfen, die Zukunft zu gestalten."
eco (www.eco.de) ist mit mehr als 650 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco-Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco-Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran.
Pressekontakt:
Thomas Müller, Tel. 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller@eco.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell