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Internet-Verband eco: E-Mail-Werbung ist oft rechtswidrig

Köln (ots)

Das Versenden von Werbung über E-Mail ohne vorherige
Zustimmung des Empfängers ist in mehreren Gerichtsurteilen als
rechtswidrig eingestuft worden. Darauf weist der Verband der
deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V.,
die werbetreibende Wirtschaft hin. Die unverlangte Zusendung verstößt
gegen §1 UWG und §823 BGB. Verbraucher können Unterlassung und
Schadensersatz verlangen. Als Abhilfe rät der eco-Verband der
Werbewirtschaft zum "Permission Marketing": Hierbei gibt der Kunde
sein Einverständnis, dass er Werbe-Mails erhält, die auf seine ganz
speziellen Wünsche zugeschnitten sind. Dies lässt sich beispielsweise
mit E-Mail-Newslettern erreichen, die für eine bestimmte Zielgruppe
tatsächlich wertvolle Informationen beinhalten und zusätzlich noch
personalisiert werden, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Leiter des
Arbeitskreises Online-Marketing im eco-Verband.
"Der Verbraucher ist die Bevormundung und Entmündigung durch die
Werbung leid. Immer mehr Menschen wollen selbst bestimmen, wieviel
Werbung und welche Werbung von welchen Unternehmen sie erhalten. Gute
und rechtlich zulässige Online-Werbung gibt daher dem Kunden das
Steuer in die Hand", sagt Dr. Torsten Schwarz. Er gibt ein Beispiel:
"Junge Eltern sind fast immer an Expertentipps rund ums Baby
interessiert und daher einem Newsletter gegenüber aufgeschlossen.
Wenn die Inhalte fachlich kompetent sind und durch Personalisierung
kontinuierlich dem Alter des Kindes angepasst werden, hat das
werbetreibende Unternehmen über Jahre hinweg dankbare Abnehmer
gefunden. Das lässt sich auf viele Branchen, Lebensbereiche und
Zielgruppen übertragen."
Der eco-Verband fordert die Werbewirtschaft eindringlich auf, ihre
Online-Aktivitäten auf das Permission-Konzept umzustellen und das
Internet nicht länger mit unerwünschten E-Massenmails zu
überschwemmen. Die verschwindend geringen Kosten für E-Mails im
Vergleich zum Direktmailing per Post - ca. 5 Euro statt 750 Euro pro
Tausend Aussendungen - haben zur elektronischen Überflutung von
Millionen von Verbrauchern geführt.
Der Übergang vom Online-Massenmarketing zum Permission Marketing
wird nach Einschätzung von Dr. Torsten Schwarz nicht nur angesichts
der Rechtslage immer wichtiger, sondern spielt auch beim "Mobile
Marketing" eine Schlüsselrolle. Werbebotschaften, die per SMS auf dem
Handydisplay erscheinen, wird der Verbraucher nur akzeptieren, wenn
er sie selbst angefordert hat und sie exakt seinem Informationsbedarf
entsprechen, meint Schwarz.
eco Electronic Commerce Forum e.V. ist der Verband der
Internet-Wirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle
Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in
der globalen Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort
Deutschland insgesamt zu stärken. eco-Forum versteht sich in diesem
Sinne als Interessenvertretung der deutschen Internet-Wirtschaft
gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in
internationalen Gremien.
Weitere Informationen: 
Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, 
eco Electronic Commerce Forum e.V., 
Grasweg 2, 50769 Köln, 
Tel.: 0221/9702407, 
E-Mail:  info@eco.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke GmbH,  
Tel: 0611/973150, 
E-Mail:  team@dripke.de

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