Alle Storys
Folgen
Keine Story von eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. mehr verpassen.

eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

eco: Gaming und Hosting sind Geschwister
Düsterer Winter: "Game over" ohne leistungsstarkes Hosting

Köln (ots)

Die Tage werden düsterer, die Abende länger, die Feiertage stehen bevor - und die Menschen verbringen mehr Zeit mit Online-Gaming. "Dies stellt nicht nur die Gaming-Anbieter vor Herausforderungen, sondern vor allem auch die Hosting-Branche", sagt Dr. Béla Waldhauser, Leiter der Kompetenzgruppe Datacenter Infrastruktur (https://datacenter.eco.de) im eco - Verband der Internetwirtschaft e. V (www.eco.de). Das Zusammenspiel beider Bereiche adressiert der Verband in der eco Kompetenzgruppe Games (https://games.eco.de/) und der Datacenter Expert Group, bestehend aus den Kompetenzgruppen Datacenter Infrastruktur und Datacenter Efficiency.

Gutes Gaming hat ohne Infrastruktur keine Chance

In der Wintersaison ist das Segment Entertainment und hier vor allem die Gaming-Branche wie zu keiner anderen Jahreszeit auf große Kapazitäten, hohe Flexibilität und beinahe beliebig skalierbare Bandbreiten angewiesen. Träge Leistung oder Ausfallzeiten können im hart umkämpfen Gaming-Markt im schlimmsten Fall den wirtschaftlichen Ruin bedeuten. Ein noch so gutes Game, das sich nicht flüssig spielen lässt, findet keine Gnade in der Community. Daher sind die Anbieter angewiesen auf enorme Bandbreitenkapazitäten, eine vollständig redundante Architektur und hochmoderne Rechenzentren, die eine hohe Systemstabilität und Verfügbarkeit gewährleisten, betont der Verband.

Insbesondere für das Thema Livestreaming sind Schnelligkeit und Skalierbarkeit heute nicht mehr wegzudenken. "Games sind mittlerweile Massenunterhaltung und Millionen schauen live zu, beispielsweise bei Twitch.tv. Auch Gaming-Videos auf YouTube stehen derzeit hoch in Kurs. Das alles sind datenintensive Anwendungen, die eine funktionierende Infrastruktur benötigen", so Ibrahim Mazari, Leiter der eco Kompetenzgruppe Games.

Schnelle anpassungsfähige Infrastruktur entscheidet zunehmend über Erfolg

"Das Zusammenspiel von Gaming einerseits und Rechenzentren und Hostinganbietern andererseits verdeutlicht anschaulich, dass heutzutage beinahe jedes Consumer-Erlebnis von einer funktionierenden Internet-Infrastruktur im Hintergrund abhängig ist", sagt Mazari. Waldhauser ergänzt: "Gaming, Cloud, virtuelle Assistenten - die Liste der Anwendungsgebiete, bei denen eine Internetverbindung und Background-Infrastruktur erfolgskritisch ist, verlängert sich fortlaufend. Diese sollte so schnell und skalierbar sein, dass sie praktisch nicht spürbar wird."

eco (www.eco.de) ist mit mehr als 800 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran.

Weitere Informationen:


eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de

Pressekontakt: Thomas Müller,
Tel.: 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller@eco.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
  • 24.11.2015 – 11:27

    eco: Weihnachtszeit verstärkt Trend zu Re-Commerce

    Köln (ots) - Im Bereich der Geschenkekultur könnte sich ein Wandel anbahnen - viele Geschenke werden direkt nach Weihnachten online wieder verkauft Im Online Handel haben Geschenk-Artikel eine - für die Händler sehr erfreuliche - geringe Retouren-Quote: Geschenke werden verschenkt, und eben nicht mehr an den Händler zurück geschickt. Beim "Re-Commerce" wird eine Ware von einer Person weiterverkauft (Re-Selling), ...

  • 19.11.2015 – 14:42

    eco zum Welttag des Fernsehens: Streaming-Trend fordert Internet heraus

    Köln (ots) - - Welttag des Fernsehens am 21. November: Trend zum Streaming statt linearem TV ist unaufhaltsam - Lars Steffen, verantwortlich für Business Development und Mitgliederentwicklung im eco Verband: "Der zunehmende Streaming-Trend stellt hohe Anforderungen an die Infrastruktur des Internet." Der Trend zum Video on Demand per Streaming statt linearem ...