eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Internetverband eco vergibt erstes Gütesiegel für E-Mail-Marketing / eco-Pressekonferenz auf der CeBIT: 13. März, 13.30 Uhr, CC, Saal 105/106
Köln (ots)
Das erste Gütesiegel für E-Mail-Marketing hat der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V., vorgestellt. Die Auszeichnung dürfen ausschließlich Anbieter tragen, die Verbraucher nach den Grundsätzen der vom Verband herausgegebenen Richtlinie für erwünschtes Online-Marketing behandeln. Kernpunkt ist die informationelle Selbstbestimmung der Konsumenten: Jeder kann frei festlegen, von welchem Unternehmen er in welchem Umfang welche E-Mails erhalten möchte. Dadurch soll die unerwünschte Flut an Werbemails, die oftmals die Grenze der Belästigung weit überschreitet, eingedämmt werden, teilt der eco-Verband mit. Zugleich will der Verband damit das Vertrauen der Verbraucher in das Internet wieder stärken, indem gewährleistet wird, dass die Informationswünsche des einzelnen berücksichtigt werden statt "Werbemüll en masse" zu versenden. Wer seine Kontaktdaten einem Anbieter gibt, der das neue Gütesiegel trägt, kann sicher sein, dass er nur selbst angeforderte E-Mails erhält, die Daten nicht ohne seine Zustimmung weitergegeben werden und er sich jederzeit von Verteilerlisten wieder streichen lassen kann.
Dr. Torsten Schwarz, Vorsitzender des Arbeitskreises "Online-Marketing" im Verband der deutschen Internetwirtschaft, erklärt: "Immer weniger Verbraucher sind bereit, ihre E-Mail-Adresse anzugeben, weil sie Angst davor haben, mit Spam-Mails zugemüllt zu werden. Das eco-Gütesiegel will diesem Trend entgegenwirken und ihn wieder umkehren. Das Siegel stellt sicher, dass die Datenkontrolle in den Händen der Bürger liegt. Es schafft damit die für positive Werbeeffekte notwendige Vertrauensbasis."
Zusätzlich zum Gütesiegel verabschiedete der Verband die Bereitstellung eines kostenlosen Online-Checks. Dabei verpflichten sich die Antragsteller, dass sie die Kriterien zur Vergabe des Gütesiegels einhalten. In einem online realisierten Prüfverfahren werden die wesentlichen Kriterien überprüft und dies dokumentiert. Zahlreiche Unternehmen haben bereits Unterstützung für die neue eco-Richtlinie zugesagt, darunter AOL, Jamba, Shell Select, Sony Music, Wella, Samsung Monitore, SoftEngine, R+V Versicherung und der Lufthansa-Konzerndatenschutz.
eco Electronic Commerce Forum e.V. ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich in diesem Sinne als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: Verband der deutschen Internetwirtschaft eco Electronic Commerce Forum e.V. Arenzhofstr. 10, 50769 Köln Tel.: 0221/9702407, E-Mail: info@eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Anmeldung: Fax 0611/719290 oder E-Mail team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell