eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
eco verlängert DE-CIX Vertrag mit Interxion
Köln (ots)
Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Köln), hat sich entschieden, den Betrieb des Deutschen Commercial Internet Exchange (DE-CIX) in den Ausbaustufen 1 und 2 in vollem Umfang im Hochsicherheitszentrum der Interxion Telecom GmbH in Frankfurt am Main zu verlängern. Nach einer Routineüberprüfung wurde das bestehende Vertragsverhältnis zwischen dem eco-Verband und dem größten Betreiber von Internet-Rechenzentren in Europa um vier Jahre erweitert. Dies umfasst sowohl die Betreiberfläche als auch das Systemmanagement der redundant aufgebauten Anlage. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Interxion Performance Monitoring, die laufende Überwachung des DE-CIX. Dadurch können potentielle Leistungsengpässe bereits im Vorfeld erkannt und behoben werden, um Systemausfälle zu vermeiden. Das Out of Band Management ermöglicht den DE-CIX-Teilnehmern einen netzwerkunabhängigen Zugang zu ihren technischen Geräten über einen Telefonanschluss.
"Wir sind mit Interxion sehr zufrieden und vertrauen das Herzstück der Internet-Infrastruktur in Deutschland gerne auch weiterhin unserem Partner an", sagt Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, zu der Entscheidung für Interxion. "Wir freuen uns, dass wir auch weiterhin mit eco zusammen arbeiten werden", bedankt sich Peter Knapp, Geschäftsführer der Interxion Telecom GmbH.
Interxion wurde 1998 in Amsterdam gegründet und beherbergt den DE-CIX seit 1999. Über Deutschland hinausgehend werden die nationalen Internet-Austauschknoten von Belgien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Spanien, den Niederlanden und der Schweiz in den Hochsicherheitszentren von Interxion betrieben. Über den Frankfurter Knoten fließen rund 85 Prozent des gesamten deutschen Internetverkehrs. Die Knoten an den anderen Standorten haben eine ähnlich zentrale Bedeutung in ihren Ländern.
Die Interxion Telecom GmbH segelt nach Angaben von Geschäftsführer Peter Knapp ebenso wie die Muttergesellschaft auf Wachstumskurs. Die deutsche Tochter konnte erst kürzlich den Einzug des 60. Netzbetreibers in das Frankfurter Datenzentrum feiern. Wie Interxion- Chef Peter Knapp betont, sind dabei nur die explizit bei Interxion tatsächlich angeschlossenen Betreiber gezählt, nicht diejenigen, die indirekt über den DE-CIX 1 bzw. 2 mit dem Internet-Rechenzentrum in Verbindung stehen. Neben den 60 Carriern bedient Interxion in Deutschland rund 170 Internet Service Provider und weitere Unternehmen.
eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet- Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Interxion ist Europas größter Betreiber von Carrier-neutralen Datenzentren und Managed Services. Mit 20 Rechenzentren in Europa unterstützt Interxion mehr als 600 Firmenkunden, darunter Telekommunikationsgesellschaften, Mobilfunkbetreiber und Internet Service Provider. Eine internationale Investorengruppe hat über 300 Mio Euro in die Interxion-Infrastruktur in Europa investiert.
Pressekontakt:
Verband der deutschen Internetwirtschaft
eco Forum e.V.
Arenzhofstr. 10
50769 Köln
Tel.: 0221 / 700048-0
E-Mail: info@eco.de
Web: www.eco.de
Interxion Telecom GmbH
Volker Ludwig
Hanauer Landstraße 312
60314 Frankfurt
Tel.: 069 / 40 147-142
Fax: 069 / 40 147-159
E-Mail: volkerl@interxion.com
PR-Agentur Team Andreas Dripke
Tel.: 0611 / 973150
E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell