eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Studie: Manager wollen unterwegs mehr als E-Mail
CeBIT-Pressekonferenz "Mobiles Arbeiten": Vortag der Messe, Mittwoch, 17. März, 11.00 Uhr, CC, Saal 104
Karlsruhe/Köln, 10. März 2004 - Zwei Drittel der Führungskräfte in Deutschland nutzen auf Geschäftsreise regelmäßig das Internet, in erster Linie, um ihre elektronische Post zu bearbeiten. In Zukunft ist den Managern EMail allein allerdings nicht genug: 80 Prozent wollen künftig von unterwegs aufs Firmennetz zugreifen, über 60 Prozent verlangen nach Software und Services für Web-Collaboration, das heißt, für die Zusammenarbeit über das Internet. Die "klassische" Internet-Anwendung - das Surfen im World Wide Web - ist nur für ein Drittel der reisenden Geschäftsleute von Interesse. Dies sind Schlüsselergebnisse einer bundesweiten Umfrage unter 100 Führungskräften aus der deutschen Wirtschaft, die der Verband der deutschen Internetwirtschaft gemeinsam mit dem Softwarehersteller Netviewer durchgeführt hat. Die vollständige Studie wird auf der CeBIT vorgestellt.
"Sobald sich mit UMTS und WLAN der mobile Breitbandzugang zum Internet in Deutschland einigermaßen flächendeckend ausgebreitet hat, wird die Internet-Zusammenarbeit vom Notebook aus in den Berufsalltag einziehen", ist sich Dr. Andreas Schweinbenz, Leiter des Arbeitskreises "Web-Collaboration" im Verband der deutschen Internetwirtschaft und Geschäftsführer der Netviewer GmbH sicher. Mit Web-Collaboration bzw. Internet-Zusammenarbeit bezeichnet man Software und Services, mit denen sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm blicken und gemeinsam an Texten, Tabellen und Grafiken arbeiten können.
eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet- Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Die Netviewer GmbH (Karlsruhe) ist der Anbieter der gleichnamigen Software für Web-Collaboration, Desktop-Sharing und Web-Conferencing (www.netviewer.de). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die Live-Kommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen Agfa, Bayer, BMW, Deutsche Post, Ernst & Young, Siemens und über 800 weitere Konzerne und mittelständische Unternehmen.
Anmeldung: Fax 0611 / 719290 oder E-Mail team@dripke.de
o CeBIT-PK "Mobile Working": 17. März, 11 Uhr, CC, Saal 104 (neue eco-Studie, Vorstellung der ersten Web-Conferencing-Lösung für WLAN und UMTS)
.................................................................... Vor- und Zuname, Redaktion, Tel/E-Mail/Fax
ots-Originaltext: ECO Electronic Commerce Forum e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6699
Weitere Informationen
Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de
Netviewer GmbH, Beiertheimer Allee 18, 76137 Karlsruhe, Tel. 0721/354499-0, Fax: 0721/354499-30, E-Mail info@netviewer.de, Web: www.netviewer.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell