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eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

Verbände eco und DDV mit deutscher Positiv-Liste zur Spam-Bekämpfung

Berlin/Köln/Wiesbaden, 22. September 2004 – Der Verband der
deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., und der Deutsche
Direktmarketing Verband e.V. (DDV) werden eine Positiv-Liste
für den deutschen E-Mail-Markt einführen. Mit der Positiv-Liste wird
sichergestellt, dass E-Mail-Empfänger einerseits besser vor
unerwünschten Werbe-Mails (Spam) geschützt werden und andererseits
diejenigen Personen E-Mails tatsächlich erhalten, die sie selbst
angefordert haben. Mit der international wegweisenden Kooperation
tragen die Verbände der Tatsache Rechnung, dass bis zu 20 Prozent
aller in Deutschland verschickten E-Mails von Spamfiltern
fälschlicherweise blockiert werden, den Adressaten, der darauf
wartet, also nie erreichen.
Eine Aufnahme in die Positiv-Liste können ausschließlich Versender
beantragen, die den von eco und DDV herausgegebenen Richtlinien für
die Verbreitung von E-Mails entsprechen und sich damit
gesetzeskonform verhalten. Ein Kontrollgremium der beiden Verbände
wird die strikte Einhaltung der Richtlinien für den korrekten E-Mail-
Versand überwachen. Mit dem Projekt wird erstmals ein
standardisiertes Verfahren mit einer zentralen Anlaufstelle sowohl
für Volumenversender wie auch für Internet Service Provider (ISP)
geschaffen. Auf dieser Grundlage können die ISPs in Deutschland ihre
Anti-Spam-Filter optimieren, um Verbraucher und Firmen wirkungsvoll
zu schützen, und dennoch gleichzeitig gewährleisten, dass die E-
Mails der teilnehmenden Versender zum Empfänger gelangen.
„Über 40 Prozent aller E-Mails in Deutschland sind Spam. Bei der
Bekämpfung dieser Werbeflut werden heute bis zu 20 Prozent aller
erwünschten E-Mails aussortiert. In dieser Situation bestand ein
dringender Handlungsbedarf, damit das Kommunikationsmittel E-Mail
überhaupt noch eine Zukunft hat“, erklärt Harald A. Summa,
Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, die
Hintergründe für die Einführung der deutschen Positiv-Liste. „Die
Wirtschaft trägt mit dem Projekt zudem Sorge dafür, dass die in
Deutschland geltenden strengen Regelungen für die E-Mail-Werbung zum
Schutz der Nutzer eingehalten und Verstöße sanktioniert werden“ so
Summa weiter auf dem vom eco-Verband veranstalteten 2. Deutschen
Anti-Spam-Kongress in Köln. „Spam ist zur größten Bedrohung für
seriöses E-Mail-Marketing geworden. Die Positiv-Liste ist das
Ergebnis einer beispielhaften Zusammenarbeit von ISPs und Versendern
und ein wichtiger Baustein in der Spam-Bekämpfung“ begrüßt Martin
Aschoff, DDV-Vizepräsident Dialog und Digitale Medien die Initiative.
Mit der neuen Positiv-Liste nimmt die von eco initiierte
Anti-Spam- Task-Force (ASTF) der Internet-Dienstleister in
Deutschland eine wichtige Hürde, um der Flut unerwünschter Werbemails
entgegenzuwirken. Parallel zum Kongress findet die 1. Deutsche
Fachmesse der Spamfilter-Hersteller statt. Informationen über die
Voraussetzungen zur Teilnahme am Projekt finden Sie unter
www.eco.de/whitelist oder bei www.whitelist.ddv.de.
eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen
beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen
Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco Forum sind die rund 110
Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den
größten nationalen Datenaustauschknoten DE-CIX. Verbandsziel ist es,
die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die
Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den
Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. eco Forum e.V. versteht
sich als Interessenvertretung der Internetwirtschaft gegenüber der
Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Der Deutsche Direktmarketing Verband (www.ddv.de) vertritt die
Interessen von Dienstleistern und werbetreibenden Unternehmen der
gesamten Direktmarketing-Branche. Er bündelt Fragen aus der Praxis,
fördert den Erfahrungsaustausch untereinander und sorgt für einen
Interessenausgleich zwischen Wirtschaft und Verbrauchern. Im DDV sind
die führenden E-Mail-Versender und Permission Marketing- Anbieter
organisiert, die sich auf die Einhaltung eines detaillierten
Ehrenkodex eMail-Marketing verpflichtet haben.
ots-Originaltext: ECO Electronic Commerce Forum e.V.
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6699
Weitere Informationen: Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco 
Forum e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, 
E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
Deutscher Direktmarketing Verband e.V., Bettina Höfner, 
Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611/97793-41, 
E-Mail:  b.hoefner@ddv.de, Web www.ddv.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

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