eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Erster Deutscher Podcast Kongress prominent besetzt - eco-Verband bietet vielfältiges Programm
Köln (ots)
Köln, 1. Februar 2006 - Auf dem ersten Deutschen Podcast Kongress trifft sich am 7. April 2006 in München die deutsche Podcasting-Prominenz. Neben den bekanntesten deutschen Podcastern Annik Rubens ("Schlaflos in München") und Alex Wunschel ("Tellerrand") wer-den weitere namhafte Podcaster erwartet: Der podcastclub e.V. wird im Rahmen der Verlei-hung des Deutschen Podcast Awards ausgewählte Macher des neuen Mediums ehren. Auch das Thema Corporate Podcasts wird auf dem Kongress, den der eco-Verband mit Un-terstützung der Beck et al. Services GmbH als Mitorganisator und Sponsor ausrichtet, aus-führlich erläutert: Von einer Marktübersicht und Prognosen zu den Potenzialen, über die pro-fessionelle Produktion bis hin zum Einsatz in Großunternehmen und den rechtlichen Rah-menbedingungen können sich Fachteilnehmer im Königssaal der Bayerischen Staatsoper über Podcasts als innovativen Marketingkanal informieren. Der dritte Themenbereich des Kongresses trägt den Titel "Technologiegestützte Wissens-vermittlung, informelles Lernen und Podcasting". Hier kommen nicht nur Vertreter der Wis-senschaft zur Wort, auch die praktische Einbettung von Podcasts neben Wikis und Blogs in eine moderne Lernumgebung wird vorgestellt. "Podcasts sind ein spannender Distributionsweg für Wissen. Jede nachhaltige Trainingskampagne mit Einbettung in ein schlüssiges Wissensmanagement, braucht Information, Kommunikation und Motivation. Hier kann - je nach Bildungsbedarf eines Unternehmens - Podasting genau der richtige Kanal sein," so Siegfried Lautenbacher, Geschäftsführer von Beck et al. Services, dem Spezialisten für Wis-sensvermittlung und IT-Dienstleister. "Wir sind sehr stolz auf unser abwechslungsreiche Agenda", erläutert Marc C. Schmidt, Or-ganisator und Arbeitskreisleiter Content beim eco-Verband. "Dank des straffen Vortragspro-gramms und ausreichender Pausen für Networking wird der Kongress sicher sehr spannend für alle Teilnehmer. Parallel zu den Vorträgen besteht zudem die Möglichkeit, sich im Rah-men einer Ausstellung im Ionischen Saal bei verschiedenen Unternehmen im persönlichen Gespräch genauer zu informieren." Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Podcasting - Nur ein Hype oder neues Medium?", für deren Moderation Thomas Meyerhöfer, Chefmode-rator Hörfunk beim Bayerischer Rundfunk, gewonnen werden konnte. Die Teilnahmegebühr für die Ganztagsveranstaltung beträgt 149 Euro, für eco-Mitglieder 99 Euro. Die genaue Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter http://www.podcast-kongress.de.
eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den größ-ten nationalen Datenaustauschknoten DE CIX. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet vo-ranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich seit zehn Jahren als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien. Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstraße 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Über Beck et al. Services: Die Beck et al. Services GmbH ist ein Full Service Dienstleister für IT-gestützte Geschäftsprozesse. Das inha-bergeführte Unternehmen wurde 1998 gegründet. Seither verzeichnet es Wachstumsraten bei stabilen Kunden-beziehungen. Gemeinsam mit der Schwesterfirma beck et al. projects deckt es den gesamten Lebenszyklus von IT-Projekten (von der Beratung und Softwareentwicklung über Implementierung bis hin zu Training und Betrieb) ab. Die Geschäftsbereiche sind Business Application Outsourcing, das Softwareprodukt explicanto (Wissens-vermittlungsplattform) sowie Consulting. Das Unternehmen erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von 4 Millionen Euro. Derzeit sind bei Beck et al. Services 39 Mitarbeiter aus 10 Nationen beschäftigt. Diese sind rund um die Uhr im Einsatz. Zum Kundenstamm gehören zum Beispiel Continental AG, Thomas Cook AG, Rohde&Schwarz, Klüber Lubrication, ESPRiT Consulting, Bundesakademie für Sicherheitspolitik und weitere.
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