eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
eco: "podcastclub ist Partner erster Wahl"
Köln (ots)
eco e.V. und podcastclub e.V. vereinbaren eine umfangreiche Kooperation
Köln / Lahnstein, 25. Juli 2006 - Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. ist mit dem podcastclub e.V. eine weit reichende Kooperation eingegangen: Während eco die mitgliederstärkste Vereinigung deutscher Podcaster als wichtigen Partner im Bereich Web 2.0 ansieht, erhofft sich der podcastclub durch den Internetdachverband stärkere politische Einflussmöglichkeiten.
Web 2.0 ist auch für den deutschen Internetverband eco ein wichtiges Thema: Neben diversen kleineren Veranstaltungen setzte der Verband im April mit dem 1. Deutschen Podcast Kongress für die Branche ein deutliches Zeichen. Schon dabei spielte der podcastclub eine wichtige Rolle; so verlieh er im Rahmen der Veranstaltung in der Bayerischen Staatsoper die ersten Deutschen Podcast Awards. Auf dem Podcast Kongress wurde für die jetzt unterzeichnete Kooperation der Grundstein gelegt. Fortan wollen sich eco und podcastclub gegenseitig unterstützen, wovon die Mitglieder beispielsweise durch entsprechende Rahmenvereinbarungen profitieren.
"Podcasts sind neben Blogs und Wikis die Träger der neuen Web-2.0-Bewegung. Uns ist es wichtig, an dieser Weiterentwicklung des Internets teilzuhaben und dafür den Nährboden zu bereiten", erklärt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. "Da liegt es nahe, mit der mitgliederstärksten und bekanntesten Vertretung der deutschen Podcast-Szene eine Kooperation einzugehen. Für uns ist der podcastclub daher ein Partner erster Wahl", so Summa weiter.
Georg Schneider, Vorstand und Gründungsmitglied des podcastclubs, freut sich: "Die Kooperation hilft uns, durch die politische Präsenz des eco in Brüssel und Berlin, auch in der Politik auf uns aufmerksam zu machen und unsere Interessen zu vertreten. Außerdem ist der eco mit seinen gewichtigen Mitgliedsunternehmen ein starker Partner, und wir freuen uns schon darauf, künftig gemeinsam etwas zu bewegen - zum Beispiel auf dem nächsten Deutschen Podcast Kongress."
Hintergrund Podcasting Podcasting ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff broadcasting (senden, Rundfunk) und dem Namen des populären Audioplayers iPod. Podcasts sind Audiodateien zu den verschiedensten Themengebieten, die im Internet meist kostenfrei heruntergeladen werden können - auf den Rechner und am besten direkt auf einen MP3-Player. Dadurch können sie immer und überall gehört werden, beispielsweise im Auto oder beim Joggen. Podcasts sind einfach zu erstellen und zu nutzen und daher ein Medium für Jedermann. Sie wirken sich auf die künftige Entwicklung aller Medien aus.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Der podcastclub e.V. (www.podcastclub.de) ist der erste eingetragene Podcastclub Deutschlands. Er hat sich in seiner Satzung zum Ziel gesetzt, die Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er richtet sich an Podcast-Hörer und -Produzenten gleichermaßen: So will der Verein sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung bieten, als auch den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Ziele. Bereits kurze Zeit nach seiner Eintragung ins Vereinsregister am 21. November 2005 verfügt der podcastclub e.V. über eine breite Mitgliederbasis. Neben diversen Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck vom Podcasting verschaffen will, findet interessante Informationen unter www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos.
Weitere Informationen: podcastclub e.V., Nicole Chemnitz, Waldstraße 49 a, 56566 Neuwied, Tel.: 026 22 88 77 87, Fax: 026 22 88 77 93, E-Mail: presse@podcastclub.de, Internet: http://www.podcastclub.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell