Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH
Stipendien speziell für Lehramtsstudierende: Jetzt für das Studienkolleg bewerben
Berlin (ots)
Wer Lehrer werden möchte, hat noch bis zum 9. Mai 2016 die Chance, sich für ein Stipendium im Studienkolleg zu bewerben, dem deutschlandweit einzigen Förderprogramm speziell für Lehramtsstudierende. Seit 2007 ermöglichen die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und die Robert Bosch Stiftung Lehramtsstudierenden und -promovierenden, sich schulgestalterische Kompetenzen anzueignen und zusätzlich eine finanzielle Unterstützung aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu erhalten. Diese muss nicht zurückgezahlt werden. Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Schularten, die später an der Schule Verantwortung übernehmen möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.
Mehr Informationen zur Bewerbung gibt es unter: http://www.sdw.org/studienkolleg/bewerben-standorte
In diesem zweiminütigen Kurzfilm berichten Geförderte aus dem Studienkolleg, wie sie von dem gemeinnützigen Förderprogramm profitieren und ermutigen angehende Lehrkräfte, sich zu bewerben: https://www.youtube.com/watch?v=FVxyA-cwMFE&feature=youtu.be
Über das Studienkolleg
Das Studienkolleg ist Teil der Begabtenförderung des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und wurde 2007 in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung ins Leben gerufen. Es richtet sich an leistungsstarke, gesellschaftlich engagierte Lehramtsstudierende und Promovierende mit dem Berufsziel "Lehrer". Dieses in Deutschland einzigartige Förderprogramm macht angehende Lehrerinnen und Lehrer mit pädagogischen Führungsaufgaben vertraut und vermittelt ihnen ein Bewusstsein für schulische Gestaltungsräume. Derzeit befinden sich über 300 Personen aktiv in der Förderung.
Pressekontakt:
Christine Sequeira-Voigt, Referentin Kommunikation
Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH
Breite Strasse 29, 10178 Berlin
Tel.: 030 278906-78 Fax: 030 278906-55
Mail: c.voigt@sdw.org
Original-Content von: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, übermittelt durch news aktuell