"blitz" schlägt ein - Das SAT.1-Boulevard-Magazin hat am 21. März 2000 seine 1000. Sendung
Berlin (ots)
Am 6. Januar 1997 um 18.00 Uhr "blitzte" es zum ersten Mal am deutschen TV-Boulevard-Himmel. Und am 21. März 2000 sind bereits 1000 Sendungen bzw. 21.695 Sendeminuten zusammengekommen. Ein Marktanteil im ersten Jahr von bis zu 16,3 % bei den 14-49-jährigen Zuschauern und Anerkennung bei vielen TV-Kritikern über die breite Themenpalette gaben der Konzeption von SAT.1-Chefredakteur Jörg Howe Recht. Selbst als im Rahmen des neuen SAT.1-Vorabends "blitz" im September 1999 einem Relaunch unterzogen wurde und sich die Sendezeit mit rund 40 Minuten verlängerte, gingen die Zuschauer begeistert mit (Spitzenwert 19,2 % am 9. Januar 2000).
Seit September 1999 moderiert Caroline Beil die LIVE-Sendung montags bis freitags um 19.00 Uhr.
Ausgewählte Highlights aus 1000 Sendungen in über drei Jahren "blitz":
1997 Ein ehemaliger Bundeswehrsoldat spielt "blitz" brisante Video-Aufnahmen zu, die rechtsextremistische Tendenzen in der Bundeswehr aufdeckten. Das Video zeigt die Soldaten beim Hitler-Gruß und "Sonderübungen" wie: "Ich vergewaltige eine Türkenfrau". Nach Ausstrahlung dieser Aufnahmen in "blitz" werden zahlreiche Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Diana, Princess of Wales, und ihr Freund Dodi al Fayed sowie der Chauffeur Henri Paul und der Leibwächter Trevor Rees-Jones verunglücken mit ihrem Auto an Pfeiler 13 im Tunnel de l'Alma. Dodi al Fayed und Henri Paul sind sofort tot, Diana stirbt drei Stunden später. "blitz" gedenkt in Sondersendungen der "Königin der Herzen". Darüber hinaus informiert "blitz" regelmäßig über den Ermittlungsstand der französischen Behörden und spricht exklusiv mit Dianas ehemaligem Rittmeister James Hewitt.
Zudem präsentiert "blitz" in diesem Jahr exklusiv Michael Jackson, zeigt die Kelly-Family und Nadja Auermann hautnah und besuchte Phil Collins Backstage.
1998 "Wer diese schrecklichen Bilder gesehen hat, wird sie niemals vergessen können!" Mit diesen Worten kehren die "blitz"-Reporter von dem bisher schlimmsten Eisenbahnunglück Deutschlands aus Eschede zurück. "blitz" besucht mehrmals den Überlebenden Udo Bauch und berichtet über seine Genesung. Als die Deutsche Bahn keine Entschädigung zahlen will, hilft "blitz".
Lassing: In einem Bergwerksstollen im österreichischen Lassing brechen plötzlich Gesteinsmassen in den Schacht. Der Bergmann Georg Hainzl wird im Pausenschacht eingeschlossen. Beim Rettungsversuch verschluckt der Schlamm zehn weitere Kumpel. "blitz" zeigt exklusiv die sensationelle Rettung von Georg Hainzl.
"blitz" präsentiert 1998 die Rolling Stones auf ihrer Tour durch Deutschland, zeigt ganz private Seiten von Topmodel Heidi Klum und berichtet in einem Exklusivinterview mit Ricky über die Trennung von Tic Tac Toe.
1999 Rotes Meer: Als erste TV-Moderatorin eines deutschen Boulevard-Magazins gelingt Caroline Beil eine spektakuläre Unterwassermoderation vor laufenden Kameras. Dank eines Spezialhelms kann diese schwierige Moderation in Ägypten gedreht werden.
"blitz" deckt den Skandal über die verlorenen Polizeiakten vom Gladbecker Geiseldrama auf.
Die Ermittlungen zur Absturzursache der Egypt Air-Maschine vor New York sind noch nicht abgeschlossen, da zeigt "blitz" Video-Aufnahmen, die Einblick in zweifelhafte Praktiken an Bord einer Egypt-Air-Maschine geben. Während eines Fluges lässt der Flugkapitän eine Urlauberin auf den Pilotensitz und holt Getränke - eine Party im Cockpit. Kurz darauf liegt "blitz" ein weiteres Privatvideo aus dem Jahr 1992 vor. Die Bilder zeigen den kleinen Sohn (6 Jahre) der Passagierin Claudia Z. auf dem Pilotensitz.
Der Superstar Westernhagen begeistert nicht nur auf seiner letzten Deutschlandtour Millionen Zuschauer, sondern zeigt sich auch in "blitz". Prinz Ernst-August von Hannover verpasst "blitz" Schläge mit seinem berühmten Regenschirm, Celine Dion singt für ein "blitz-spezial" und Whitney Houston lässt "blitz" bei ihrem neuesten Videodreh über die Schulter schauen. Auch Prinz Albert von Monaco öffnet seine privaten Pforten für einen "blitz"-Besuch.
"blitz" macht den Test Wie hilfsbereit sind die Deutschen und was ist drin im Glühwein? "blitz" nimmt Kleinanzeigen, TV-Reparaturdienste und Radarwarner unter die Lupe und bietet Service für die Zuschauer in Sachen Medizin, Gesundheit, Geld und Wohnen.
"blitz" hilft Wenn mal der Strom zu Unrecht abgestellt wird oder Geld fehlt für lebensnotwendige Operationen. Die Zuschauer können sich stets an die "blitz"-Redaktion wenden.
"blitzworld" - das Magazin im Internet
Unter www.sat1blitz.de ist "blitz" auch im Internet zu finden - mit Informationen rund um das TV-Magazin: zum Beispiel zu aktuellen Top-Themen, Infos zur Moderatorin, Top-News aus der Welt der Stars und der Musik oder exklusive Interviews mit den Sternchen aus der Welt des Glamours. In der "blitzworld" packen die Stars aus! Stefan und Regina zum Hören, Pam zum Schauen, das Moorhuhn zum Spielen... Hier kann der Surfer mit anderen nach Lust und Laune über "blitz"-Themen chatten, nette Leute kennen lernen, Chatfreundschaften schließen. Es finden sich Antworten auf Fragen zu Sendebeiträgen, Adressen oder Telefonnummern, Spezialisten und Personen, die in den "blitz"-on Air-Beiträgen angekündigt wurden.
"blitz-Kult" Auerbach: Regina Zindler und der "Maschendrahtzaun" werden zum Kult. Das Lied, in dem die 51-jährige Hausfrau in sächsischem Dialekt immer wieder das Wort "Maschendrahtzaun" spricht, belegt wochenlang den ersten Platz der deutschen Charts. Auslöser war ein Auftritt Regina Zindlers in der SAT.1-Sendung "Richterin Barbara Salesch", wo sie mit ihrem Nachbarn um dessen Knallerbsenstrauch stritt. Täglich berichtet "blitz" das Allerneueste von Deutschlands bekanntestem Zaun und von der "Pop-Diva im rosa Kampfanzug". Mit einer Initiative zur Versöhnung am Maschendrahtzaun berichtete "blitz" live aus Auerbach. Zindlers Nachbar Gerhard Trommer nimmt sich den Schlichtungsvorschlag zu Herzen und versetzt den "Strauch des Anstoßes". Doch knapp sechs Wochen nach dem Frieden am Zaun kommt ein neuer Zwist in Gang. Die Pop-Diva fühlt sich jetzt durch die kleine Steinmauer des Nachbarn Ebert gestört - Regina Zindler kommt nach ihren Disco-Auftritten und Gesangseinlagen nicht zur Ruhe... Die SAT.1-Zuschauer sind begeistert, und "blitz" glänzt mit Quotenrekorden.
Rocco Thiede SAT.1 PRESSE & PR Tel.: 030 / 2090-2385 / Fax: 030 / 2090-2337 E-Mail: rocco.thiede@sat1.de
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell