Sonntag, 14. Mai 2000, 23.00 Uhr (Programmwoche 20/00) PLANETOPIA
Moderation: Susanne Kripp
Berlin (ots) "Yaba" - Synthetische Droge kommt nach Deutschland Der Ecstasy-Markt in Thailand wird durch eine neue synthetische Droge aufgerollt: "Yaba". Sie macht extrem aggressiv und süchtig. Schon nach ein paar Trips kommen die Konsumenten nicht mehr von ihr los. Innerhalb weniger Wochen werden die "Yaba"-Süchtigen paranoid und landen in der Nervenheilanstalt. Inzwischen ist "Yaba" auch nach Deutschland gelangt. Drogenfahnder sind alarmiert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis "Yaba" in den Discotheken auftaucht.
Sprachcomputer - Was taugt die Software wirklich? Immer öfter kommen Sprachcomputer in Büros zum Einsatz. Doch sind sie wirklich ein Ersatz für die perfekte Sekretärin? An der privaten Berufsakademie in Frankfurt macht "PLANETOPIA" den Test: Bürokaufleute gegen Sprachcomputer.
Zeugung trotz Aids - Gesundes Baby dank neuer Methode Lukas, 4 Jahre alt, ein kerngesunder Junge. Nicht selbstverständlich, denn sein Vater ist HIV-positiv, war es bereits vor Lukas' Geburt. Doch er und seine Frau wagten ein medizinisches Experiment - Zeugung trotz tödlicher HIV-Viren. In der Rostocker Frauenklinik verhilft Professor Friese HIV-infizierten Paaren mit einer revolutionären Methode zu gesunden Kindern.
Durchschuss - Tödliches Risiko im Einsatz Polizei im Einsatz. Es kommt zu einem Schusswechsel. Der Angreifer bricht zusammen. Doch auch ein zweiter Mann im Hintergrund geht zu Boden. Beide getroffen durch ein und dieselbe Kugel. Ein Vollmantelgeschoss mit gefährlicher Durchschlagswirkung. Neue Patronen - sogenannte Deformationsgeschosse - sollen das jetzt verhindern.
Vogelschlag - Gefährliche Begegnung in der Luft Piloten fürchten Vögel. Denn ein Tier reicht aus, um eine Maschine zum Absturz zu bringen. Allein in Deutschland gab es im letzten Jahr 1000 Zwischenfälle. Noch dramatischer - die Situation in Israel: Hier liegt die Hauptroute der Zugvögel aus Afrika. Immer wieder kommt es zu verheerenden Kollisionen. Ein russischer Einwanderer macht jetzt Schluss damit - mit Hightech aus der ehemaligen Sowjetunion will er Vögel, Piloten und Flugzeuge retten.
Rocco Thiede SAT.1 PRESSE & PR Tel.: 030 / 2090-2385 / Fax: 030 / 2090-2337 E-Mail: rocco.thiede@sat1.de
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de
Rückfragen: Simone Wanning, Tel: 06131/900-615
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell