Über acht Millionen Zuschauer sahen Bayern-Desaster in Barcelona "Champions TV" klarer Tagessieger

Berlin (ots)

Bis zu 9,23 Millionen Fußball-Fans verfolgten am Mittwochabend in Sat.1 das 0:4 des FC Bayern München gegen den FC Barcelona beim Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League. Der FC Barca schlug souverän und absolut überlegen die wie paralysiert spielenden Bayern. Durchschnittlich sahen 8,29 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil 27,8 Prozent) die "Champions TV"-Live-Übertragung. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den werberelevanten Zuschauern war "Champions TV" am Mittwoch klarer Tagessieger. Obwohl alle vier Tore gegen die stolzen Bayern in der ersten Halbzeit fielen, verfolgten die zweite Halbzeit 8,79 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, bei einem Marktanteil von 32,0 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte ein Marktanteil von 31,1 Prozent verbucht werden.

Mit großem Interesse verfolgten die Zuschauer auch die Rahmenberichterstattung vor und nach der Begegnung im Camp Nou. Vor dem Spiel sahen 3,63 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, 12,3 Prozent MA) die von Sebastian Hellmann moderierte Sendung "Champions TV" (Kommentator Marcel Reif, Experte Matthias Sammer). Der MA bei den 14- bis 49-Jährigen betrug Prozent. Auch nach dem für viele Fußball-Fans unglaublichen Spielergebnis blieben 3,84 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, MA 20,6 Prozent) an den Bildschirmen, um sämtliche Highlights und Interviews in "Champions TV" zu verfolgen. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil bei 19,6 Prozent.

Strauchelt der Titelverteidiger schon im Viertelfinale der UEFA Champions League? Gegen den portugiesischen Meister und Champions League-Sieger 2004, den FC Porto, gelang dem Top-Favoriten Manchester United nur ein 2:2 im Hinspiel. Am Mittwoch, 15. April 2009, überträgt Sat.1 das Rückspiel zwischen Porto und ManU im Rahmen von "Champions TV" live. Moderator Sebastian Hellmann begrüßt dann als Experten den Schweizer National-Coach Ottmar Hitzfeld, kommentiert wird die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale (mit möglicher Verlängerung und Elfmeterschießen) von Kai Dittmann.

Heute Abend 20.15 Uhr: Sat.1 UEFA Cup, das Viertelfinal-Hinspiel Hamburger SV gegen Manchester City. Das Team: Moderator Oliver Welke, Kommentator Erich Laaser, Experte Felix Magath.

Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, vorläufig gewichtete Daten

Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research