Familiensender mit Profil: Die SAT.1-Programmstrategie 2001
Berlin (ots)
Einen Tag vor der Telemesse stellt SAT.1 heute auf der Programm-Pressekonferenz die Strategie für das kommende Jahr vor. Im Rahmen der neuen Senderfamilie konzentriert sich der Berliner Sender noch konsequenter auf seine Stärken. Um das Profil der Marke zu schärfen, richtet SAT.1 sein Programm an sechs Hauptsäulen aus: Eigenproduzierte Serien und Movies, Show, Comedy, Sport sowie herausragende Eventproduktionen sind die tragenden Säulen, mit denen SAT.1 sich als vielfältiges Vollprogramm für die ganze Familie positioniert.
Eigenproduzierte Serien, die Spaß und Quote machen SAT.1-Primetime-Serien sind seit Jahren im Zuschauermarkt erfolgreich. Dabei setzt SAT.1 weiterhin auf starke Charaktere, die das Gesicht des Senders prägen und unverwechselbar machen. An mindestens sechs Primetime-Plätzen strahlt SAT.1 im kommenden Jahr Serien aus: Neu entwickelt werden u.a. zwei Anwaltsserien und eine actionreiche Ruhrpott-Krimiserie.
TV-Movies: Premiumqualität für die Primetime Der Trend bei den eigenproduzierten TV-Movies geht zu großen Gefühlen: Mit Romantic Comedies konnte SAT.1 bei seinen Zuschauern punkten und entwickelt zehn Stoffe allein in diesem Genre. Insgesamt werden im nächsten Jahr 25 neue TV-Movies ausgestrahlt - dabei kommen natürlich auch Thrill und Action nicht zu kurz.
Show und Comedy Die Bandbreite der SAT.1-Shows ist im deutschen Fernsehen einmalig: Familien-, Quiz-, Gameshows und Doku-Soaps bieten Unterhaltung, Spannung und Emotionen pur. Mit der täglichen Live-"Quiz Show" gelang es SAT.1 in wenigen Wochen, eine Vorabend-Alternative zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu etablieren. Bei neuen Comedies wie "Der Doc" und "Finanzamt Mitte" darf auch im kommenden Jahr wieder kräftig gelacht werden.
SAT.1 bleibt dran mit ran-Sport Ob Fußball-Bundesliga, packende Boxkämpfe, Radrennen oder American Football: SAT.1 geht "ran". Mit der bekanntesten Sportmarke im deutschen Fernsehen wird der Berliner Sender auch im kommenden Jahr den "state of the art" der Sportberichterstattung definieren.
Mit Glanz und Gloria: SAT.1 FILMFILM-Premieren
Ab September 2000 bietet SAT.1 jeden Monat einen Blockbuster als "FILMFILM-Premiere des Monats". Erstmals kann SAT.1 ab 2001 jedes Wochenende im Jahr erstklassige Spielfilme programmieren, davon in der Primetime 25 Free-TV-Premieren.
Fernsehen als Ereignis: SAT.1-Events 2001 wird das Jahr der großen Events. Einen Schwerpunkt bilden Historienstoffe wie "Les Misérables", die Bestseller-Verfilmung "Die Nebel von Avalon" und die Neuverfilmung von "Ben Hur".
Daneben bieten vor allem wahre Ereignisse der neueren deutschen Geschichte Stoff für großes Fernsehen: Derzeit in Produktion sind der Fall"Vera Brühne", die Verfilmung der Oetker-Entführung und die packende Ost-West-Fluchtgeschichte "Der Tunnel".
Kristina Faßler SAT.1 Unternehmenssprecherin Tel.: 0 30 - 20 90-23 50 / Fax: 0 30 - 20 90-23 55 E-Mail: kristina.fassler@sat1.de
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell