Sonntag, 11. Februar 2001, 22.45 Uhr (Programmwoche 7/01)
PLANETOPIA
Berlin (ots)
Moderation: Susanne Kripp
Killerviren - Tödliche Brut in Hochsicherheitslaboren
Ein Experiment in Australien geriet völlig außer Kontrolle. Eigentlich sollte durch simple Veränderung des Mäusepockenvirus die Fruchtbarkeit der kleinen Nager gestoppt werden. Doch plötzlich sterben alle Tierchen beim Versuch mit der Antibabypille für Mäuse. Das Sicherheitsrisiko genetisch manipulierter Biowaffen ist gewaltig. Wird die apokalyptische Vernichtungsdrohung bald Realität? Risiko Intensivstation - Tödliche Infektionsgefahr
Ulrike Lohse ist halbseitig gelähmt. Erreger in der Klinik haben sie krank gemacht. Kein Einzelfall. Unverzeihliche Hygienemängel in deutschen Krankenhäusern. Leichtes Spiel für unzählige Bakterien, Viren und Pilze. Infektionen mit gefährlichen Krankheitserregern führen in rund 40.000 Fällen pro Jahr zum Tod. Jetzt muss gehandelt werden. "PLANETOPIA" über neue Wege, wie das Vertrauen in Ärzte und Kliniken wiedergewonnen werden kann.
Airport-Spiele - Wenn ein VW-Bus zum Jumbo wird
Auf dem neuen, 5 Milliarden Mark teuren Flughafen von Athen laufen die Vorbereitungen für die baldige Inbetriebnahme auf Hochtouren. Für 16 Millionen Passagiere soll der neue Airport perfekt gerüstet sein. Derzeit laufen Simulationen. So rollt der Pilot nicht mit einem Jumbo-Jet, sondern mit einem simplen VW-Bus auf das Flugfeld. Wie bei einem richtigen Start macht er von dort den Leuten im Tower die Hölle heiß ... "PLANETOPIA" berichtet exklusiv über die Airport-Generalprobe in Athen.
"Unlimited Hydroplanes" - Formel 1 der Powerbootszene
Mit 2750 PS und bis zu 350 km/h rasen Powerboote quer durch die Seen der USA. Waghalsige Überholmanöver in Kurven und atemberaubende Crashszenen der Luftkissen-Boote versetzen das Publikum in Staunen. "PLANETOPIA" begleitet das "Team Miss Budweiser" in Seattle bei den Vorbereitungen auf die neue Saison der schnellsten Rennbootserie der Welt.
Helicopter-Hightech - Gefechtsstation der Lüfte
Absolutes Stillstehen in luftiger Höhe, atemberaubender Sturzflug und dann geht es mit mehr als 200 km/h über die Grasnarbe: der "Tiger" ist der neue Kampfhubschrauber der NATO. Modernste Technik und ein spezielles Radargerät machen ihn rund um die Uhr kampfbereit. Optimale Voraussetzungen aber auch für medizinische Rettungseinsätze. Löst die waffenstarrende Gefechtsstation tatsächlich bald Rettungshelicopter ab? "PLANETOPIA" zeigt bei einem Testflug die faszinierenden Möglichkeiten des Hightech-Helicopters.
Rückfragen: Simone Wanning, Tel.: (0 61 31) 600-26 15
Rocco Thiede SAT.1 Kommunikation/PR INFO Tel.: 030 / 20 90-23 85 / Fax: 030 / 20 90-23 37 E-Mail: rocco.thiede@sat1.de
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell