Dienstag, 22. Mai 2001, 22.15 Uhr (Programmwoche 21/01)
AKTE 01/21
- REPORTER DECKEN AUF
MODERATION: ULRICH MEYER
Berlin (ots)
Alles Lüge: wenn die Unwahrheit Leben zerstört
Jeder tut es - und zwar durchschnittlich zweihundert Mal am Tag: schwindeln.
Die alltägliche Lüge - aus Feigheit, Not oder Höflichkeit. Doch manche Menschen können gar nicht anders: Sie müssen scheinbar grundlos ständig die Unwahrheit sagen. Frank K. ist so einer: Schon als Kind nimmt er es mit der Wahrheit nicht so genau, er belügt seine Mutter bei jeder Kleinigkeit. Erst ein Therapeut kann ihn heilen. Eine junge Frau soll sogar den Staatsanwalt belogen und ihre Mutter hinter Gitter gebracht haben - lebenslang. "AKTE 01" über notorische Lügner und warum sie es einfach nicht lassen können.
Rasen bis der Leichenwagen kommt - junge Autofahrer auf Crash-Kurs
Stephan Schramma wartet auf die Straßenbahn. Plötzlich schleudert ein Wagen in die Haltestelle - der Sohn des Kölner Oberbürgermeisters stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Unfallursache: ein Autorennen mitten in der Stadt - Ford Escort gegen BMW, ein Fahrer verliert die Kontrolle über sein Geschoss. Rasen ohne Rücksicht auf Verluste. Lebensgefährlicher Rekord: Ein Motorradfahrer, der mit Tempo 211 in der Stadt unterwegs ist. "AKTE 01" und die Frage: Warum beim Tritt aufs Gaspedal der Verstand aussetzt.
Viren-Angriff: Wenn das Handy verrückt spielt
Nur noch wirre Zeichen auf dem Display? Verzweifelt drücken Sie auf den Tasten herum - nichts hilft? Dann könnte es auch Sie erwischt haben: das erste SMS-Virus. "AKTE 01" forscht nach: Was hat es mit dem Handy-Virus auf sich, wo liegen die Gefahren und wie können Sie sich schützen?
Außerdem:
Der Horror im OP-Saal: Wenn der Patient während der Narkose aufwacht
Rückfragen: Eva Bons, Tel.: 0 22 27 / 90 50 20
Helga Hörnle SAT.1 Kommunikation/PR INFO Tel.: 030 / 20 90-23 85 Fax: 030 / 20 90-23 37 E-Mail: helga.hoernle@sat1.de
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell