Und weg damit!
Wenn die Entrümpler kommen
24 Stunden,
SAT.1-Reporter im Einsatz
Montag, 15. Oktober 2001, ca. 23.50 Uhr
Berlin (ots)
Wenn Jörg Nolte und Oliver Steinmetz gerufen werden, wissen sie, was sie in der Regel erwartet: das pure Chaos. Die beiden Wohnungsentrümpler aus Hamburg sind Spezialisten für extrem vermüllte Wohnungen. Schutzkleidung gegen Ungeziefer ist zumeist Pflicht. Ob Menschen, die unter dem Vermüllungssyndrom leiden, "Messies", die alles sammeln und aufheben, oder einfach alte, verwirrte Leute - Jörg und Oliver sind zur Stelle, wenn es endlich ans Aufräumen und Ausmisten geht.
Anita Jüntschke aus Braunschweig war früher selbst "Messie". Heute hilft sie - ehrenamtlich und unentgeltlich - Menschen, die darunter leiden, nichts wegwerfen und nicht aufräumen zu können. Mit Seminaren und Hausbesuchen versucht sie, Ordnung in die Wohnung ihrer Kunden zu bringen. Ihr schlimmster Fall: Stephan, ein verhinderter Künstler, der mittlerweile zwei Wohnungen zugemüllt hat.
"24 Stunden"-Reporter sind dabei, als Stephan aus der ersten Wohnung zwangsgeräumt wird.
Die Entrümpler von der Berliner Stadtreinigung werden gerufen, wenn Wohnungen aufgelöst werden. Das Drei-Mann-Team fährt mit LKWs vor. Der eine schluckt den Müll, der andere die Möbel, die später im Gebrauchtmöbelhaus verkauft werden. Die "24-Stunden"-Reportage begleitet die Entrümpler bei ihrer Arbeit und hält die Geschichten und Schicksale fest, mit denen sie täglich konfrontiert werden.
Helga Hörnle SAT.1 Kommunikation/PR INFO Tel.: (0 30) 20 90-23 85 / Fax: (0 30) 20 90-23 37 E-Mail: helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über SAT.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über SAT.1 per Post: Telefon 030/2090-2390 SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell