Montag, 19. November 2001, 20.15 Uhr
Ulrich Meyer - Das Drama der
kleinen Anna
Berlin (ots)
Das Rätsel als Fernseh-Fiktion: Was geschah wirklich? Ulrich Meyer enthüllt, was hinter Schicksalen steht, die Schlagzeilen machen
Wenn die Medien von erschütternden, unglaublichen Dramen und Schicksalen berichten, stellen sich Millionen Menschen Fragen: Wie konnte das geschehen? Was ging in den Tätern vor? Keiner war dabei. Doch jeder will sich ein Bild davon machen.
Ein neues TV-Genre bietet Antworten - das Newsdrama. Noch während ein Fall die Schlagzeilen beherrscht, beginnt eine akribische Recherche von Fakten, entsteht in kürzester Zeit ein Drehbuch für eine Fiktion: So oder ähnlich könnte es gewesen sein. Das Newsdrama beginnt wie ein TV-Movie. Aber an einigen Stellen, die für die Handlung entscheidend sind, kommen Ulrich Meyer und ein Experte (in der ersten Sendung Polizeipsychologe Prof. Adolf Gallwitz) ins Spiel. Die dramaturgische Handlung wird für kurze Zeit unterbrochen, um den Fragen nachzugehen, die auch die Zuschauer umtreiben. Ulrich Meyer: "Wir fragen: Wie kann es sein, dass ein Mensch offensichtlich dunkle Geheimnisse hat und gleichzeitig alle anderen, sogar die eigene Frau, nichts davon ahnen? Hat es keine Hinweise gegeben, die die Umgebung vermuten ließen, dass da etwas dramatisch schief geht?" Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine emotionale Reise, will das Bild abrunden, das dieser sich im Kopf gemacht hat. Es geht dabei nicht um den Horror und die Schreckensbilder eines Ereignisses, sondern um die Beziehungen zwischen Menschen und ihren Taten.
Der erste Film lehnt sich an einen Fall an, den wir alle verfolgt haben: Ein kleines Mädchen verschwindet, kurz darauf wird sein Leichnam gefunden - verbrannt in einem Holzstoß. Schon bald hat die Polizei eine konkrete Spur. Doch sie kommt nicht weiter, denn der Verdächtige verletzt sich lebensgefährlich, liegt wochenlang im Koma... In Vorbereitung sind zunächst zwei Folgen dieses neuen Genres. Abhängig von der Nachrichtenlage sollen weitere folgen. Ein ausführliches Interview mit Produzent und Moderator Ulrich Meyer finden Sie in der Sat.1-Presselounge unter www.presse.sat1.de.
Helga Hörnle Sat.1 Kommunikation/PR Telefon (0 30) 20 90-23 85 Fax (0 30) 20 90-23 37 e-mail helga.hoernle@sat1.de Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell