Marktanteilsaufschwung seit November
Berlin (ots)
Im zu Ende gehenden Jahr ist es Sat.1 gelungen, bei geringen Marktanteilsverlusten, die vor allem auf einen schwachen September zurückzuführen sind, seine Position im Zuschauermarkt zu behaupten. Seit November entwickeln sich die Marktanteile deutlich positiv.
In der kommerziell entscheidenden Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erreichte Sat.1 im Jahresdurchschnitt 11,8 Prozent Marktanteil nach 12,0 Prozent im Vorjahr und liegt damit weiterhin auf Platz 3 hinter RTL (17,9 %) und ProSieben (13,4 %). Stabil blieb der Marktanteil beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab 3 Jahre): Wie im Vorjahr erreichte Sat.1 hier einen MA von 10,2 Prozent.
Stärkste Monate waren der Januar mit 12,6 Prozent und der November mit 12,4 Prozent MA. Im September erreichte Sat.1 mit 10,7 Prozent den geringsten Marktanteil (jeweils 14-49 J.).
An drei Wochentagen konnte Sat.1 Marktanteile hinzugewinnen, an zwei Tagen blieben die Werte stabil, und an zwei Tagen verzeichnete der Sender rückläufige Quoten. In der Primetime (20.15-23.00 Uhr) konnte Sat.1 sich gegenüber dem Vorjahr sogar an fünf Wochentagen verbessern. Den höchsten durchschnittlichen Tagesmarktanteil erzielte Sat.1 am Dienstag mit 13,2 Prozent (14-49 J.).
Maßgeblich an der guten Performance am Dienstag beteiligt ist die TV-Movie-Reihe "DER GROSSE SAT.1 FILM", die in diesem Jahr noch einmal zulegen konnte und mit durchschnittlich 16,4 Prozent Marktanteil (Erstausstrahlungen) ihren bisher besten Jahresdurchschnitt erzielte (2000: 15,4 %, jeweils 14-49 J.).
Das "SAT.1 FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN" (Mo-Fr 5.30-9.00 Uhr) konnte die Marktführerschaft am Morgen zurückerobern und erreichte mit einem durchschnitt-lichen Marktanteil von 21,1 Prozent (14-49 J.) die höchste Quote seit drei Jahren.
Die stärksten MA-Zugewinne unter allen Sendern konnte Sat.1 in der Nachmittagsschiene von 13.00-17.00 Uhr (Mo-Fr) verzeichnen. Hier verbuchte Sat.1 ein Plus von 2,3 Prozentpunkten auf 15,0 Prozent Marktanteil. Punkten konnte der Sender vor allem mit der im Jahresverlauf kontinuierlich zulegenden Court-Show "Richterin Barbara Salesch" (22,6 % MA) sowie mit der im November eingestarteten neuen Court-Show "Richter Alexander Hold" (22,3 % MA). Aber auch die Psychologie-Show "Zwei bei Kallwass", die ebenfalls im November startete, kann seit Dezember nach einer Optimierung des Sendungskonzepts mit bis zu 13,6 % deutlich steigende Marktanteile verzeichnen (jeweils 14-49 J.).
Quoten-Highlights 2001
Reichweiten- und marktanteilsstärkste Sat.1-Sendung des Jahres war "live ran - SAT.1-FUSSBALL" am 10. November mit der Übertragung des WM-Relegationsspiels Ukraine - Deutschland. Insgesamt sahen dieses Spiel 13,64 Mio Zuschauer (ab 3 J.), während in der werberelevanten Zielgruppe 5,76 Mio Zuschauer zwischen 14 und 49 für einen Zielgruppen-Marktanteil von 55,1 Prozent - den höchsten der Sendergeschichte - sorgten.
Bei den TV-Events gelangen Sat.1 mit den preisgekrönten Zweiteilern "Der Tunnel" (27,5 % MA) und "Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker" (19,7 % MA) sowie mit "Antonia" (18,7 % MA, jeweils 14-49 J.) große Publikumserfolge. Stärkster Spielfilm war die Free-TV-Premiere des Mantel-und-Degen-Dramas "Die Maske des Zorro" mit 27,1 Prozent Marktanteil (14-49 J.).
Die erfolgreichsten Sat.1-Shows des Jahres: "Wer heiratet den Millionär?" (22,7 % MA) und "5 Jahre Wochenshow" (18,7 % MA). Erfolgreichste Comedy-Neustarts waren "Mittermeier and Friends" (22,1 % MA) und "Was guckst du?!" (18,8 % MA, jeweils 14-49 J.).
Als erfolgreichste eigenproduzierte Reihe holte "Der Bulle von Tölz" im Durchschnitt 19,1 Prozent Marktanteil (14-49 J., Erstausstrahlungen). Bei den eigenproduzierten Serien erzielte "Kommissar Rex" durchschnittlich 16,1 Prozent MA (14-49 J., EA).
Im Bereich Information konnten die Sat.1-Hauptnachrichten "18:30" ihren Marktanteil auf 11,2 Prozent (2000: 9,7 %) steigern. Die im März gestarteten Spätnachrichten "die nacht" erreichten bei steigender Tendenz durchschnittlich 11,0 Prozent MA (jeweils 14-49 J.).
Die Fußballsendung "ran - SAT.1-BUNDESLIGA" am Samstag eroberte sich auch auf dem neuen Sendeplatz um 19.00 Uhr die Marktführerschaft (MA 20,7 Prozent, 14-49 J.).
z. T. vorläufig gewichtete Daten, Zeitraum: 01.01.-20.12.2001 Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel (D) Quelle: GfK, pc#tv, SevenOne Media Audience Research
Andreas Thiemann / Jutta Kehrer Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030/ 20 90-23 54 / Fax 030/ 20 90-23 13 e-mail andreas.thiemann@sat1.de Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell