Eine lebensgefährliche V-Mann-Affäre - Sat.1-Thriller "Novak" dreht in Berlin mit Mark Keller, Claude-Oliver Rudolph, Rolf Kanies, Hanns Zischler u. a.
Berlin (ots)
Heinz Novak (Mark Keller), Ex-Polizist und als V-Mann Spezialist für schwierige Angelegenheiten, lebt zurückgezogen auf seinem Hausboot im Hamburger Hafen.
Doch die Ruhe findet ein jähes Ende, als er von seinem ehemaligen Partner Hofmann (Jophi Ries) in den alten Job zurückgeholt wird.
An der Liebe zur Tätigkeit als V-Mann liegt es nicht, dass Novak sich für die schwierige Mission zur Verfügung stellt. Ihn berührt das Schicksal eines unschuldigen Mädchens, der kleinen Hannah (Johanna Riedinger). Sie wird lebensgefährlich verletzt, als eine Bombe im Wagen ihres Vaters, des Berliner Staatsanwaltes Erhardt (August Zirner), detoniert. Erhardt, der das Attentat unverletzt überlebt, arbeitet gerade an der bevorstehenden Veröffentlichung einer geheimen Untersuchungsakte, die rechte Verbindungen zu höchsten politischen Organen nachweisen soll.
Als Ermittler Hofmann und sein Kollegin Roloff (Daniela Preuß) erfahren, dass ein weiterer Anschlag auf den Staatsanwalt geplant ist, gelingt es ihnen, den beauftragten Killer aus dem Verkehr zu ziehen und Novak in die verbrecherische Organisation einzuschleusen.
Novak, alias Kunze, landet auf einem abgelegenen Landgut. Dort trifft er auf den misstrauischen und glücklosen Attentäter Ziegler (Claude-Oliver Rudolph). Durch ihn gelingt es Novak, Hintergrundmaterial und geheime Informationen zu sammeln, die auf einen Auftraggeber des Mordes hindeuten könnten. Am Tag X, an dem Novak als Vertretung des Auftragsmörders den Anschlag auf Erhardt ausführen soll, gerät er in eine teuflische Situation. Inzwischen hat sich auch der Politiker Schuster (Rolf Kanies) in das schmutzige Spiel eingereiht und bringt dadurch seinen "eigenen" wichtigsten Mann in Lebensgefahr....
Drehzeit: 11. Februar - 15. März 2002 Drehorte: Berlin und Hamburg Produktion: a. pictures film & fernsehproduktion, Hamburg Produzent: Dieter Ulrich Aselmann Regie: Andreas Prochaska Autoren: Andreas Prochaska, Johannes Dräxler, Remy Eyssen
Format: 1 x 90 min
Rückfragen: Anna Kopmann Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030 / 20 90 - 23 79 Fax 030 / 20 90 - 23 84 e-mail anna.kopmann@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell