Akte 02/10 - Reporter decken auf
Dienstag, 5. März 2002, 22.15 Uhr
/ Moderation: Ulrich Meyer
Berlin (ots)
Todesfalle Straßenbeleuchtung: Warum Fußgänger oft nicht zu sehen sind
Die Kreuzung ist hell erleuchtet - und dennoch passiert es. Wie aus dem Nichts taucht vor dem Wagen von Elisabeth T. plötzlich ein Mann auf. Die erfahrene Autofahrerin kann nicht mehr bremsen, verletzt den Fußgänger schwer. Elisabeth T. sagt: "Ich habe ihn einfach nicht gesehen." Und Unfallforscher wissen, so wie ihr geht es vielen. Rund die Hälfte aller tödlichen Unfälle mit Fußgängern passieren in der Dunkelheit, obwohl in den Abend- und Nachtstunden erheblich weniger Autos unterwegs sind. Gemeinsam mit dem ADAC hat AKTE 02 den Test gemacht: Wie sicher sind Straßenbeleuchtungen? Das schockierende Ergebnis: Direkt unter den weit verbreiteten Laternen sind Fußgänger fast gar nicht auszumachen. Außerdem: Der große Crash-Test: So verheerend sind Unfälle mit Passanten.
Brutaler Überfall auf einen Unschuldigen: Wenn sich SEK-Beamte irren
Brutaler Überfall auf einen Unschuldigen: Wenn sich SEK-Beamte irrenGerade hat Autoverkäufer Dirk G. einen Großkunden abgeholt, da bemerkt er, dass ein Wagen ihn verfolgt. Zunächst ist er nur irritiert, doch dann endet die Fahrt in einem Schreckensszenario. Drei Männer zerren Dirk G. aus seinem Auto, werfen ihn nieder, halten ihn gewaltsam auf dem Boden fest. Dirk G. schreit vor Schmerzen, denn bei einem Autounfall vor wenigen Wochen hatte er sich mehrere Rippen gebrochen und einen Lungenriss zugezogen. Die Erklärung für den Überfall klingt für das Opfer wie Hohn: Beamte eines Spezialeinsatzkommandos haben sich einfach geirrt. Sie hielten Dirk G. für den Leibwächter eines gesuchten Schwerverbrechers.
Tut sie´s - oder tut sie´s nicht? Claudia Pechstein und das geheime "Playboy"-Treffen
Tut sie´s - oder tut sie´s nicht? Claudia Pechstein und das geheime Playboy-TreffenDas Angebot des "Playboy" wurde Claudia Pechstein in AKTE 02 übermittelt: "Wir wären stolz, Fotos von Ihnen zu machen und Deutschlands Männer wären sicher begeistert" - so "Playboy"-Chefredakteur Stefan Gessulat in der vergangenen Sendung von AKTE 02. Jetzt hat sich Deutschlands erfolgreichste Wintersportlerin mit dem "Playboy"-Team getroffen. AKTE 02 war exklusiv mit dabei. (Beachten Sie auch die ots-Meldung vom 1. März 2002)
Außerdem:
Außerdem: Folter in der Schule: Wie ein 15-Jähriger heute noch leidet - und was die Richter dazu sagen
Rückfragen: Eva Bons Tel.: (0 22 27) 90 50 20
Rolf Grabner Sat.1 Kommunikation/PR Magazine und Aktuelles Telefon (0 30) 20 90-23 60 Fax (0 30) 20 90-23 77 e-mail rolf.grabner@sat1.de Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell