Spiegel TV-Reportage
Montag, 22. Juli 2002, 23.15 Uhr
Hitler und
der Wagner-Clan - Götterdämmerung in Bayreuth
Berlin (ots)
Winifred Wagner, die ,,Herrin von Bayreuth" und zu Lebzeiten Freundin Adolf Hitlers, gilt heute als Symbol für eine unverbesserliche Nazianhängerin. Erst die Söhne Wieland und Wolfgang, so die landläufige Meinung, hätten die Bayreuther Festspiele nach dem Krieg vom ,,braunen Mief" befreit und zu neuen künstlerischen Höhen geführt.
In Zusammenarbeit mit der Wiener Historikerin Dr. Brigitte Hamann hat "Spiegel TV"-Autor Michael Kloft die Lebensgeschichte der Winifred Wagner und die wechselvolle Geschichte der Bayreuther Festspiele rekonstruiert. Mit unveröffentlichten Dokumenten, Filmaufnahmen und Fotos sowie in Gesprächen mit Zeitzeugen, zeichnen sie ein faszinierendes Bild von ,,Hitlers Bayreuth" und räumen mit so mancher Legende auf. Denn Brigitte Hamanns Buch birgt einigen Zündstoff. Die Verquickung zwischen Hitler und dem Wagner-Clan, zwischen Macht und Kultur, wird erstmals in voller Schärfe deutlich.
Schon in den 20er Jahren steht Bayreuth im Mittelpunkt eines rechtsradikalen "Netzwerks", das den Aufstieg Hitlers nach Kräften fördert und im Ausland immer wieder Finanzquellen für die Nazis erschließt. Die junge Winifred, seit 1915 Ehefrau des homo-sexuellen Komponistensohns Siegfried Wagner, pflegt eine innige Freundschaft zu Hitler. Die Wagners sind überzeugte Antisemiten. Nach Siegfrieds frühem Tod leitet Winifred die Festspiele, die 1933 nur Dank finanzieller Unterstützung Hitlers dem Ruin entgehen. Winifred stirbt 1980 ungebrochen in ihrer Verehrung für Hitler. Bereitwillig hat sie die Verantwortung für die dunklen Jahre der FestspielGeschichte übernommen und damit ihren Kindern das Erbe gerettet. Doch die Schatten der Vergangenheit sind bis heute nicht gewichen.
Zu Wort kommen in dieser einzigartigen Dokumentation außer Brigitte Hamann u.a. Wolfgang Wagner, die Sängerin und Wieland-Gefährtin Anja Silja und der Regisseur Hans-Jürgen Syberberg, der 1975 seinen umstrittenen Interview-Film mit Winifred Wagner drehte. Bislang unveröffentlichte Amateurfilme führen hinter die Kulissen der weltberühmten Festspiele und zeigen den Wagner-Clan privat.
Jutta Kehrer Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030 - 2090 2357 / Fax 030 - 2090 2313 e-mail jutta.kehrer@sat.1de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell