Kein Sender hat so viel Gefühl
Gute Imagewerte für Sat.1
Berlin (ots)
Sat.1 ist "ein Sender mit Gefühl" und steht für "gefühlvolles Unterhaltungsfernsehen": Diesen Aussagen stimmen knapp 30 Prozent aller 14- bis 49-Jährigen zu, und damit liegt Sat.1 in puncto "Gefühle" erstmals vor dem Marktführer RTL und vor allen anderen TV-Mitbewerbern. Zu diesem Ergebnis kam die repräsentative TV-Imagemonitorbefragung von NFO Infratest, die im Mai diesen Jahres durchgeführt wurde.
Der im September letzten Jahres neu eingeführte Claim "Powered by emotion" unterstützt die emotionale Ausrichtung des Berliner Senders sehr deutlich und - der Claim setzt sich durch. Knapp 40 Prozent aller 14- bis 49-Jährigen können inzwischen den Sat.1 Claim ungestützt und über 60 Prozent gestützt dem richtigen Sender zuordnen: ein deutlicher Anstieg im Vergleich zur letzten Befragungswelle. Für jeden Dritten gehört Sat.1 zu den Lieblingssendern und rund 47 Prozent aller Befragten vergeben für das Sat.1 Programm die Noten eins oder zwei. Bei der Betrachtung der unterschiedlichen Altersklassen wird deutlich: Sat.1 ist gleichermaßen beliebt bei jung und alt.
In Sachen Fußball, Arzt- und Krankenhausserien, Late Night und Frühstücksfernsehen belegt Sat.1 in der Zuschauergunst weiterhin Rang eins - und auch bei dem Genre "Gerichts-sendungen" reicht kein Mitbewerber an die Sat.1 Kompetenz heran. Hier konnte der Sender auch die größte Kompetenzsteigerung erzielen, noch einmal stiegt die Kompetenzzuordnung ("Sat.1 hat beste Gerichtssendung") um 23 Prozent auf über 40 Prozent. Dabei ist das Genreinteresse an Gerichtsshows unverändert hoch und konnte sogar noch ausgebaut werden: Rund 38 Prozent der Befragten sehen Gerichtsshows "sehr gerne/gerne". Dies unterstreicht die auch jetzt noch steigende Bedeutung von Gerichtsshows.
Absoluter Newcomer ist "die deutsche Anwaltsserie", auch hier wird Sat.1 die höchste Kompetenz zugeordnet - bei einem hohen Genreinteresse von fast 30 Prozent der Befragten. Mit "Edel & Starck" hat Sat.1 hier Maßstäbe gesetzt.
Harald Schmidt und Kai Pflaume sind weiterhin die beiden bekanntesten Sat.1 Gesichter und "ran - SAT.1- BUNDESLIGA" ist die bekannteste Sendung gefolgt von "Die Harald Schmidt Show".
Die Ergebnisse basieren auf rund 1000 persönlichen Interviews mit 14- bis 49-jährigen Personen. Der TV-Imagemonitor wird seit 1998 zwei Mal pro Jahr durchgeführt.
Jutta Kehrer Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030/ 2090-2357 Fax 030/ 2090-2313 e-mail jutta.kehrer@sat.de Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell