"Die Witzigsten Werbespots der Welt" mit Fritz Egner
Start der
neuen Staffel am Sonntag, 20.10.2002 um 22.15 Uhr
Berlin (ots)
Die Werbespots, die Fritz Egner seit über sechs Jahren erfolgreich in seiner Show "Die Witzigsten Werbespots der Welt" (13 Folgen ab 20. Oktober 2002, sonntags um 22.15 Uhr) zeigt, sind an Witz und schrägem Humor kaum noch zu überbieten - es sei denn, man dreht die Moderationen für die Sendung an exotischen Drehorten... Was trotz perfekt organisiertem Drehplan vor Ort passieren kann, zeigen die Erfahrungen bei den Dreharbeiten zur aktuellen 8. "WWW"-Staffel. Die Stationen: die Karibik, der Wüstenstaat Dubai und die spanische Metropole Barcelona. Das Motto der Dreharbeiten: Manchmal ist das Leben fast so verrückt wie unsere Spots!
Diesmal fingen die Dreharbeiten mit einem besonderen Highlight an: Das Team durfte die Moderationen für vier Folgen auf Europas schönstem Partyschiff "Aida" und seinen Stationen durch die Karibik drehen. Tortola, Antigua, Guadeloupe, Dominica - das sind die exotischen Orte, die für die kommenden Wochen zum Träumen anregten. An Seekrankheit, Schlangen und andere kleine Katastrophen dachte das Team dabei nicht...
In den ersten zwei Tagen musste sich die Make-up-Stylistin weniger um Fritz Egner kümmern, als vielmehr ihr eigenes grünes Näschen überpudern... Aber dann wollte Neptun wohl seine Fische vor einer Überfütterung retten und zeigte Erbarmen. Fritz Egner dagegen hatte so viel Energie und gute Laune, dass er auch gleich noch einen kleinen Live-Auftritt fürs Bordfernsehen hinlegte. Dass das Team wegen eines Verkehrstaus (!) auf der kleinen Insel Dominica beinahe das Schiff verpasst hätte, ist kaum zu glauben, aber wahr. Den passenden Spot zu dieser Situation hatten sie natürlich im Handgepäck:
Werbespot "Parking" für "Malibu Rum" aus England
Nach dem Motto: Wenn wir das Leben in der Karibik so ernst nehmen würden wie der Rest der Welt, dann sähe es so aus: Karibische Bootsbesitzer streiten sich um einen Anlegeplatz, und ein Polizist verteilt sogar Tickets wegen Falschparken...
Weiter ging es in das Land von 1001 Nacht - ins Wüsten-Emirat Dubai!
Traumhafte Strände, märchenhafte Hotels und Luxus pur. So kann man es aushalten:
Obwohl des Team durch viele Reisen schon einiges gewohnt war, machte ihnen die Hitze mit 45 Grad im Schatten (bloß wo war der Schatten?) doch ziemlich zu schaffen und am liebsten hätten alle ihr klimatisiertes Luxus-Hotel gar nicht verlassen. Aber schließlich stapfte Fritz Egner tapfer in die grelle Sonne hinaus und das Dreh-Team ihm nach.
Ohne Wüstensafari wäre der Dreh nicht komplett gewesen, und deshalb fuhr das Team am letzten Tag mit mehreren Jeeps hinein in das unvergleichliche Panorama, in diese unendliche Weite. Es war unglaublich: Dünen, so groß wie Hochhäuser. Und wer auf der "Aida" nicht seekrank geworden war, der wurde es jetzt - beim Auf und Ab im motorisierten Wüstenschiff. Fritz Egner und die anderen Männer im Team konnten trotzdem nicht genug von der abenteuerlichen Fahrt bekommen, und prompt fuhr sich Regisseur Jochen Müller mit seinen Jeep im heißen Wüstensand fest. Wie gut, dass er nicht allein war, sonst wäre es ihm vielleicht wie dem Mann im nächsten Spot gegangen:
Werbespot "Desert" für "Fanta" aus Japan
Inhalt: Ein Mann kriecht durch die Wüste und findet eine Fanta. Glücklich zieht er sie aus dem Sand - doch die Fanta ist unendlich lang...
Barcelona ist die Werbehauptstadt in Europa - auf einen Einwohner kommen zwei Filmteams (mindestens)!
Im Ernst, auch wer Barcelona noch nicht kennt, hat das Gefühl, schon einmal dagewesen zu sein. So viele bekannte Plätze die man von Fotos oder aus dem Fernsehen kennt. Und so viele Fritz-Egner-Fans... Während der Dreharbeiten im berühmten Parc Mirador, musste das Team eine Pause machen, weil plötzlich Busladungen mit deutschen Touristen über Fritz hereinbrachen.
Barcelona war ein Zentrum des modernistischen Stils um die Jahrhundertwende, und es war besonders der geniale Antoní Gaudí, der zusammen mit seinen großen Zeitgenossen der Stadt ein neues und aufregendes Gesicht verlieh, ein Paradies also für jeden Filmemacher und Fotografen.
Barcelona liebt seine Freaks und Intellektuellen, denn sie sorgen für weltoffenes Flair und die kreative Stimmung freiheitlicher Eleganz. Die Spanier sind ja für ihre Spontaneität und ihr Temperament bekannt und auch hier gibt's wieder den passenden Spot:
Werbespot "Gloves" für "Mapa Spontex Gloves" aus Spanien
Inhalt: Ein Paar spült mit Gummihandschuhen stillschweigend das Geschirr ab. Als sie sich zufällig berühren, können sie gar nicht glauben, wie gefühlsecht die Berührung mit Handschuhen ist - die beiden werden ganz wild aufeinander. Spontex die zweite Haut. Sie fühlen, was immer sie berühren...
Natürlich gibt es auch in der 8. Staffel wieder ein Feuerwerk neuer, schräger und extrem witziger Werbespots.
Hier ein paar weitere Beispiele:
"Milkman" für Dairy Farmers - "Dare" / Jogurt aus Australien
Inhalt: Ein junges Ehepaar sitzt in der Küche. Der Mann erzählt seiner Frau, dass ihm sein Freund Harry gerade am Telefon erzählt hat, dass der Milchmann es mit jeder Frau in ihrer Straße treibt. Er schaut seine Frau verliebt an und sagt: "Bis auf eine natürlich." Sie schaut nachdenklich und sagt dann laut: "Das muss die arrogante Kuh aus Nummer 6 sein..."
"Only you" für "Nashua"-Kopierer aus Südafrika
Inhalt: Ein kleiner Junge sitzt bei seinem Vater im Büro und schreibt in schönen, bunten Buchstaben "I love you" auf ein Blatt. Dann macht er jede Menge Farbkopien davon und verteilt die Blätter am nächsten Morgen an alle Mädchen in der Schule.
"Looping" für "Pepsi" aus Spanien
Inhalt: Vier junge Freunde wollen mit einer Achterbahn fahren. Einer holt sich vorher noch einen Becher der randvoll mit Pepsi gefüllt ist und setzt sich damit in die Bahn. Die anderen glauben, er spinnt, aber er schafft es, keinen Tropfen zu verschütten. Als sie aussteigen, kommt ein hübsches Mädchen auf sie zu und fragt den Jungen, wie spät es ist. Er schaut auf seine Uhr und verschüttet die Pepsi...
"Phone Chain" für "Budweiser" aus USA
Inhalt: Ein Mafiaboss sitzt an einer Bar und ruft seinen Handlanger an. Er fragt ihn: "Hast du das Ding klar gemacht hat?". Der Handlanger sagt, er rufe zurück und klingelt seinen Kollegen an. Er fragt ihn: "Hast du das Ding klar gemacht?". Der Typ wiederrum ruft einen anderen an usw. und so fort - schließlich klingelt es in der Bar und ein Typ fragt den Mafiaboss, ob er das Ding klar gemacht hat...
Werbe-Spots mit Prominenten:
"Moscow" für "VisaCard" aus England
Inhalt: Die Schauspielerin Daisy Donovan ist in Moskau bei einer "Männervermittlung". Sie prüft dort genau die unterschiedlichen Vorzüge der russischen Kandidaten und findet tatsächlich einen Kandidaten, der ihr zusagt....
"Deli" für "Office of the mayor project Miracle" / USA
Inhalt: Im Stage Restaurant gibt es eine Menükarte, deren Gerichte nach Hollywoodstars benannt sind: ein Henry Kissinger-Beef, ein Robert de Niro-Steak usw. Eine Frau kann sich nicht entscheiden und fragt, wie denn der Ben Stiller ist. Der Kellner antwortet: "Stiller ist sehr beliebt." Die Frau nimmt das Ben-Stiller-Menü, aber sie will Bacon dazu. Der Kellner ruft: "Stiller - und Bacon!", und es kommen tatsächlich Ben Stiller und Kevin Bacon...
"N'SYNC" für "Budweiser" / USA
Inhalt: Die Sänger von "N'SYNC" gehen von Tür zu Tür, um sich bei den Eltern zu bedanken, dass die ihre Kinder über Alkohol aufklären. Ein Vater hat keine Ahnung, wer die Stars sind, freut sich aber trotzdem über die netten Jungs. Als seine Tochter fragt, wer da an der Tür war, antwortet er: "So eine Popgruppe N'SYNC oder so." Die Tochter kriegt einen Schreikrampf...
"Dog watching TV" für "The Olympics on NBC" / USA
Inhalt: Ein Hund sieht Michael Johnson im Fernsehen laufen. Er versucht, mit der Fernbedienung umzuschalten, weil er es nicht mit ansehen kann. Da kommt Michael Johnson zur Tür herein und will mit ihm Gassi gehen, der Hund versucht, sich tot zu stellen, aber er hat keine Chance...
Birgit Borchert Sat.1 Programm-Kommunikation/PR Show Telefon 030 / 20 90 - 23 83 / Fax 030 / 20 90 - 23 82 e-mail birgit.borchert@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über Sat.1 per Post: Telefon 030/2090-2390
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell